Das Rathaus in Weißenborn.
Das Rathaus in Weißenborn. Bild: Eckardt Mildner/Archiv
Freiberg
Weißenborn: Wie der Weg zum Erzengler Teich sicher wird

Freie Presse auf Google News folgen

Die Straße von Berthelsdorf zum Erzengler Teich ist unübersichtlich und gefährlich. Ein Radweg könnte die Lösung sein.

Das Naherholungsgebiet rund um den Weißenborner Ortsteil Berthelsdorf bis hin zum Erzengler Teich soll aufgewertet werden. Nachdem aus den Reihen der Gemeinderäte die Frage an die Verwaltung gestellt wurde, ob denn die Möglichkeit bestünde, einen Radweg entlang der Kreisstraße K 7731 bis zur Anbindung an das Rad- und Waldwegenetz um den See...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.03.2026
2 min.
Welterbe-Region bekommt neuen Radweg von Berthelsdorf zum Erzengler Teich
Welterbe-Region bekommt neuen Radweg von Berthelsdorf zum Erzengler Teich - Das Waldbad am Erzengler in Brand-Erbisdorf ist beliebt. Im Sommer soll es einen neuen Radweg dorthin geben.
Radfahrer können sich auf eine neue Strecke freuen, denn im Sommer soll ein 850 Meter langer Radweg von Berthelsdorf nach Brand-Erbisdorf fertig sein. Wer zahlt?
Cornelia Schönberg
16:47 Uhr
2 min.
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest - Der gesamte CSD in Dresden kann nach dem Streit als Versammlung stattfinden - die Veranstalter sind erleichtert. (Archivbild)
Das OVG macht den Weg frei: Der CSD Dresden ist mehr als Party. Warum der Beschluss ein starkes Zeichen für Versammlungsfreiheit und Vielfalt setzt.
21.05.2026
2 min.
Endlich geht es los! Weißenborn startet in die Freibad-Saison
Endlich geht es los! Weißenborn startet in die Freibad-Saison -
Die Wettervorhersage für Pfingsten 2026 ist bestens. Das Freibad am Fuße des weißen Schlosses bei Freiberg bereitet sich auf viele Besucher vor.
Wieland Josch
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
16:45 Uhr
3 min.
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert - Der kaputte Asphalt am Parkplatz Malsaal soll durch Granitpflaster ersetzt werden.
Schäden im Asphalt und Staub prägen den Parkplatz am Malsaal hinter dem Gewandhaus in Zwickau. Eine Instandsetzung soll Abhilfe schaffen. Aber ist Granitpflaster die beste Lösung?
Frank Dörfelt
Mehr Artikel