Freiberg
Windkraft in und um Weißenborn: Warum so anti, Herr Eckert?

Der Windpark in Berthelsdorf soll erweitert werden. Am Lichtenberger Kreuz und an der Grenze zu Bobritzsch sollen Windräder entstehen. Zu viel des Guten, findet der Bürgermeister.

Immer öfter müssen sich Gemeinderäte in Mittelsachsen mit Wind- und Solarenergieanlagen auseinandersetzen. Auch in Weißenborn und in Lichtenberg.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.01.2026
4 min.
Flyer verteilen auf der Simson: In Bobritzsch-Hilbersdorf gibt es Wahlkampf ohne angezogene Handbremse
Auf der Simson durch Bobritzsch-Hilbersdorf: René Straßberger im Wahlkampf.
René Straßberger tritt zur Bürgermeisterwahl wieder an. Im Interview spricht er über Pläne, Überraschungen und wie die Wirtschaft in Bobritzsch-Hilbersdorf wächst.
Wieland Josch
23.01.2026
1 min.
Neue US-Firma für Tiktok offiziell gegründet
Mit neuen Besitzern ist die Zukunft von Tiktok in den USA gesichert. (Archivbild)
Das wegen Sorgen um den Einfluss Chinas monatelang vom Aus bedrohte US-Geschäft von Tiktok ist offiziell in eine neue Firma eingebracht worden. Als bisheriger Eigentümer behält der in China...
21.01.2026
4 min.
„Die Situation ist kritisch“: Post und Banken verlassen Innenstadt im Erzgebirge
Auch die Annaberger Innenstadt hat mit Ladensterben zu kämpfen. Zwei Banken geben nun ihre Standorte an der Wolkensteiner Straße auf. Schon bald fällt die Postfiliale weg.
Postbank und Deutsche Bank geben ihre Standorte in Annaberg-Buchholz auf. Dazu gibt es nun Neuigkeiten. Einige gute. Aber auch eine nächste Hiobsbotschaft für die Innenstadt.
Patrick Herrl
22.01.2026
3 min.
Auch das gibt es noch im Erzgebirge: Promovierte Medizinerin kehrt in Region zurück
Gynäkologin Dr. Sandy Zorn hat jetzt in Schwarzenberg eine Praxis übernommen.
Es ist eine gute Nachricht zum Start ins Jahr: Für die Frauenarztpraxis von Dr. Martina Rockstroh hat sich jetzt doch noch eine Nachfolgerin gefunden. Eine klassische Rückkehrer-Geschichte.
Beate Kindt-Matuschek
23.01.2026
2 min.
Polizei schließt 1.200 Genk-Fans von Europa-League-Spiel aus
In Utrecht durfte ein Teil der Gästefans das Spiel nicht im Stadion verfolgen.
Das Europa-League-Spiel in Utrecht findet aus Sicherheitsgründen ohne die 1.200 Gästefans statt. Die Partie startet mit deutlicher Verspätung.
30.11.2025
2 min.
Weißenborn feiert Weihnachten: Erstmals Stollenanschnitt im Schloss
Der Weihnachtsmarkt in der Gemeinde unweit von Freiberg war diesmal gänzlich anders als in den Jahren zuvor. Dafür sorgte eine Premiere.
Wieland Josch
Mehr Artikel