Freiberg
Windpark beschäftigt Anwohner

Freie Presse auf Google News folgen

Verein Gerechte Kommunalabgaben hält an Forderungskatalog fest

Dittmannsdorf. Der geplante Windpark in Dittmannsdorf beschäftigt weiter die Anwohner. Am Mittwochabend stand das Thema im Mittelpunkt einer öffentlichen Mitgliederversammlung des Vereins Gerechte Kommunalabgaben (VGK). Dessen Vorstand wollte das weitere Vorgehen in der Angelegenheit mit der Basis abstimmen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
17.03.2026
3 min.
Windkraft-Debatte in Reinsberg über 270 Meter hohe Windräder
Windkraft-Debatte in Reinsberg über 270 Meter hohe Windräder - Gedränge bis in den Flur hinaus: Das Thema Windkraft hat rund 50 Gäste in die jüngste Sitzung des Gemeinderats von Reinsberg gelockt.
Eine Einwohnerversammlung und eine geplante Bürgerbefragung zu Windkraftanlagen sorgen in der Gemeinde Reinsberg bei Freiberg für Diskussionen. Wie geht es weiter?
Steffen Jankowski
20.05.2026
4 min.
Von Applaus bis Kritik: So lief die entscheidende Windkraft-Sitzung in Reinsberg bei Freiberg
Von Applaus bis Kritik: So lief die entscheidende Windkraft-Sitzung in Reinsberg bei Freiberg - Kein eitel Sonnenschein: Pläne für neue Windkraftanlagen stoßen in der Gemeinde Reinsberg auf Ablehnung.
Der Reinsberger Gemeinderat hat am Dienstagabend ein klares Votum zu zwei Windkraft-Projekten abgegeben. Der Bürgermeister kündigt weiteren Widerstand an.
Steffen Jankowski
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
15:15 Uhr
2 min.
Falsche Polizisten und vermeintliche Bankmitarbeiter: Wie Senioren im Erzgebirge ausgetrickst werden
Falsche Polizisten und vermeintliche Bankmitarbeiter: Wie Senioren im Erzgebirge ausgetrickst werden - Die Betrüger gaben sich am Telefon als Polizisten bzw. Bankmitarbeiter aus.
Ausgeklügelte Betrugsmaschen führten zu einem Verlust von insgesamt rund 180.000 Euro. Die Geschädigten kommen aus Freiberg, Brand-Erbisdorf und Halsbrücke. In Flöha und Niederwiesa gingen angebliche Polizisten offenbar leer aus.
Holk Dohle
15:16 Uhr
2 min.
Feuerwehrgerätehaus in Theuma: Angebotskosten laufen gewaltig aus dem Ruder
Feuerwehrgerätehaus in Theuma: Angebotskosten laufen gewaltig aus dem Ruder - Die Freiwillige Feuerwehr zieht bald vom Ortszentrum in die hintere Gartenstraße um.
Nur vier anstatt fünf Lose hat der Theumaer Gemeinderat für den Neubau vergeben. Ein Gewerk lag gut 100 Prozent über der Kostenschätzung.
Sylvia Dienel
Mehr Artikel