Freiberg
Winter in Freiberg und im Erzgebirge: Straßen teils glatt, Mulde zugefroren

Schnee und Frost prägen die Region rund um Freiberg und das Erzgebirge. Fotos zeigen die verschiedenen Seiten des Winters.

Der Winter zeigt sich im Raum Freiberg und im Erzgebirge von seiner rauen Seite: In Freiberg, hier die B 101/Leipziger Straße, erschweren mitunter winterliche Straßenverhältnisse die Fahrt. In der historischen Altstadt trägt auch der Löwe, eine Figur des beliebten Silberwegs, eine frische Schneekappe. Die Freiberger Mulde zwischen Lichtenberg...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.01.2026
2 min.
Es kracht und stinkt: Explosive Experimente beim Tag der offenen Tür in der Bergstadtschule Sayda im Erzgebirge
Beim Tag der offenen Tür in der Saydaer Oberschule kamen Interessierte, auch Viertklässler und ihre Eltern, mit Lehrern und Schülern ins Gespräch.
Heike Hubricht, Kristin Dietel
10.02.2026
2 min.
Traditionsgaststätte im Erzgebirge schließt: Was ist der Grund für den Rückzug?
Johanna Preißler und Robin Reinsch werfen als Pächter der Bergschänke das Handtuch.
Erst im Mai 2024 hat ein junges Paar die Bergschänke am Katzenstein in Pobershau übernommen. Obwohl sie zunächst regelrecht überrannt wurde, ist bald wieder Schluss.
Michael Felber
02.02.2026
2 min.
Kreative Schneeskulpturen im Münzbachtal: Freiberger Familie gestaltet winterliche Hingucker
Auf dem Grundstück einer Familie im Münzbachtal in Freiberg sind in kurzer Zeit mehrere detailreiche Schneeskulpturen entstanden.
Heike Hubricht, Eckardt Mildner
11.02.2026
5 min.
Von Adel bis Politik: Das "Wer ist wer" der Epstein-Akten
Die Epstein-Akten bringen prominente Namen in Bedrängnis. (Archivfoto)
Der US-Multimillionär und Pädokriminelle Jeffrey Epstein verkehrte in höchsten Kreisen. Die nun veröffentlichten Akten bringen viele in Bedrängnis - dabei hatte nicht jeder direkt mit Epstein zu tun.
Patricia Bartos, Christoph Meyer, Julia Wäschenbach und Khang Mischke, dpa
09.02.2026
3 min.
13-jähriges Mädchen aus dem Erzgebirge kämpft weiter tapfer gegen den Krebs – Warten auf Laborwerte
Saliah zu Weihnachten mit ihrem jüngsten Brüderchen.
Saliah aus Beierfeld hat die Stammzellenspende ihrer Schwester gut überstanden. Nun ist die Nachbetreuung angelaufen. Doch zu Hause auf der Baustelle kam plötzlich ein Wasserschaden hinzu.
Beate Kindt-Matuschek
11.02.2026
1 min.
Der Vermisstenfall Guthrie: Was wir wissen - und was nicht
Die Mutter von TV-Moderatorin Savannah Guthrie wird seit Tagen vermisst. (Archivfoto)
Seit mehr als einer Woche wird die Mutter von US-Moderatorin Savannah Guthrie vermisst. Der Fall sorgt in den USA für große Aufmerksamkeit. Was bisher bekannt ist.
Mehr Artikel