Freiberg
Wirtschaft fordert Großschirmaer Windmüller heraus

Freie Presse auf Google News folgen

Das Unternehmen EAB in Großschirma realisiert internationale Windkraft-Projekte. In der Region aber ist der Widerstand gegen diese Art der Energieerzeugung hoch.

Täglich erhalten die Windmüller der Firma EAB New Energy GmbH in Großschirma Anfragen von Unternehmen, um diese auf regenerative Energien umzustellen, wie Andreas Lietzmann sagt. "Das ist für die Firmen keine Frage der Romantik. Es geht ihnen um das energietechnische und finanzielle Überleben", fasst es der Geschäftsführer von EAB New...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2026
4 min.
Von Applaus bis Kritik: So lief die entscheidende Windkraft-Sitzung in Reinsberg bei Freiberg
Von Applaus bis Kritik: So lief die entscheidende Windkraft-Sitzung in Reinsberg bei Freiberg - Kein eitel Sonnenschein: Pläne für neue Windkraftanlagen stoßen in der Gemeinde Reinsberg auf Ablehnung.
Der Reinsberger Gemeinderat hat am Dienstagabend ein klares Votum zu zwei Windkraft-Projekten abgegeben. Der Bürgermeister kündigt weiteren Widerstand an.
Steffen Jankowski
19.10.2025
4 min.
Windpark Kleinschirma bei Freiberg: Mauert das Landratsamt?
Windpark Kleinschirma bei Freiberg: Mauert das Landratsamt? - Die beiden Windkraftanlagen bei Kleinschirma nahe Freiberg sind vor wenigen Wochen in Betrieb gegangen.
Der Ärger über die beiden Windkraftanlagen im Ortsteil der Gemeinde Oberschöna ist groß. Anwohner klagen seit Wochen über unerträglichen Lärm - vor allem nachts. Was unternehmen die Behörden?
Steffen Jankowski
10.06.2026
2 min.
Hurricanes schlagen Golden Knights: Ausgleich in NHL-Finals
Hurricanes schlagen Golden Knights: Ausgleich in NHL-Finals - Die Hurricanes jubelten fünf Mal in Las Vegas - das reichte zum Ausgleich in den Stanley Cup Finals.
In den Finals um den Stanley Cup ist wieder alles offen – weil die spektakulär unterhaltsame Serie zwischen den Hurricanes und den Golden Knights auch im vierten Spiel abliefert.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel