Groß war das Interesse während der Woche der offenen Unternehmen im Klinikum Mittweida. Mia Zeißig aus Oederan (r.) erhielt von Azubi Emi Kunath einen Einblick in die Kinderkrankenpflege.
Groß war das Interesse während der Woche der offenen Unternehmen im Klinikum Mittweida. Mia Zeißig aus Oederan (r.) erhielt von Azubi Emi Kunath einen Einblick in die Kinderkrankenpflege. Bild: Ines Schreiber/LMK
Freiberg
Woche der offenen Unternehmen in Mittelsachsen kommt an: Rund 1800 Schüler schauen sich in Betrieben um

Freie Presse auf Google News folgen

Mehr als 3000 Buchungen für Veranstaltungen zeigten das große Interesse an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Landkreis. Der Termin für die nächste Auflage steht schon fest.

Mittelsachsen.

Fast 1800 Schülerinnen und Schüler haben vergangene Woche die Gelegenheit genutzt, hinter die Kulissen von mehr als 290 Unternehmen in Mittelsachsen zu blicken. Die Woche der offenen Unternehmen bot nicht nur Einblicke in Ausbildungsberufe, sondern informierte auch über duale Studiengänge und akademische Karrieremöglichkeiten. „Es gibt so viele spannende Berufe, die viele gar nicht kennen. Man sollte sie ausprobieren und sich nicht nur auf einen einzigen fixieren – oft entdeckt man in einem ganz anderen Bereich seine Leidenschaft“, erklärte Melanie Möbius, Projektkoordinatorin im Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung des Landkreises.

Engagiert zeigte sich unter anderem Eurofins Umwelt Ost in Bobritzsch-Hilbersdorf. Das Unternehmen, das in der Umweltanalytik tätig ist, präsentierte nicht nur seine Ausbildungsberufe, sondern auch seine dualen Studiengänge und akademischen Karrierewege. „Die Aktionswoche ist für uns wertvolle Gelegenheit, junge Talente für unsere Arbeit zu begeistern“, sagte eine Ausbilderin. Ein Schüler der Oberschule Niederbobritzsch, der Eurofins besuchte, zog ein klares Fazit: „Ich kann mir gut vorstellen, etwas in diese Richtung zu lernen. Ich interessiere mich für Naturwissenschaften und mag Chemie.“

Die nächste Woche der offenen Unternehmen findet vom 9. bis 14. März 2026 statt. (fp)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:40 Uhr
4 min.
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel
 3 Bilder
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel - Die Zwergseidenäffchen im Zoo in Aue verfolgten am Gitter gespannt, was sich vor ihrem Gehege tut.
Im Zoo der Minis in Aue gibt es ab sofort wieder ein tierisches Orakel zur Fußball-WM. Dieses Mal sollen die Zwergseidenäffchen „Sachverstand“ beweisen. Wie sie die erste Begegnung der deutschen Elf tippen.
Heike Mann
14.03.2026
2 min.
Von Automobil bis IT: 3000 Schüler erkunden Ausbildungsberufe in Mittelsachsen
Von Automobil bis IT: 3000 Schüler erkunden Ausbildungsberufe in Mittelsachsen - Start der Woche der offenen Unternehmen bei Baierl Demmelhuber Innenausbau GmbH im Gewerbegebiet in Schlegel: Enrico Koch, Leiter der Glas- und Metall-Manufaktur, führte Jugendliche und ihre Eltern durch den Werkstattbereich.
230 Unternehmen haben bei der Woche der offenen Unternehmen künftige Fachkräfte angesprochen. Der nächste Höhepunkt steht im Landkreis bereits am 6. Juni in Frankenberg an.
Grit Baldauf
18:38 Uhr
4 min.
Zweitklässler stirbt bei Bus-Zusammenstoß auf Schulausflug
Zweitklässler stirbt bei Bus-Zusammenstoß auf Schulausflug - Mehr als 100 Rettungskräfte waren nach dem Unfall im Landkreis Dachau im Einsatz.
Zwei Grundschulklassen sind in einem Reisebus in Oberbayern unterwegs, als es plötzlich zum Zusammenstoß mit einem Linienbus kommt. Dutzende Kinder werden verletzt, eines überlebt den Unfall nicht.
Cordula Dieckmann und Frederick Mersi, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
30.04.2026
2 min.
„Woche der offenen Unternehmen“: Auszeichnungen für Mittelsachsen
„Woche der offenen Unternehmen“: Auszeichnungen für Mittelsachsen - Mittelsachsen ehrt Schulen und eine Firma für Berufsorientierung.
Der Landkreis Mittelsachsen zeichnet die Oberschulen Hainichen und Lichtenau sowie die Firma IMM Electronics aus Mittweida für ihr Engagement in der Berufsorientierung aus.
Farhad Salmanian
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel