Das Amtsgerichtsgebäude in Freiberg.
Das Amtsgerichtsgebäude in Freiberg. Bild: Wieland Josch/Archiv
Freiberg
Wohnungseinbruch, Körperverletzung und Diebstahl: Diese Fälle werden am Amtsgericht Freiberg verhandelt

Die „Freie Presse“ informiert über ausgewählte Gerichtsverhandlungen in der 13. Kalenderwoche. Sie sind öffentlich und finden im Ersatzdomizil des Amtsgerichts in der Heinrich-Heine-Straße 15 statt.

Der Kalender des Amtsgerichts Freiberg ist auch in dieser Woche gut gefüllt. Bei einem Fall handelt es sich um einen schweren Wohnungseinbruchdiebstahl, begangen im März 2024 in Rechenberg-Bienenmühle. Zwei Männer müssen sich dafür verantworten, dass sie eine Waschmaschine und einen kleinen Kühlschrank entwendeten. Termin: Montag, 9.30 Uhr.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.12.2025
3 min.
Bürgermeister aus dem Erzgebirge bekommt zum Weihnachtsmarkt ein kahles Bäumchen
Der Nikolaus übergab Bürgermeister André Oswald (l.) das kahle Bäumchen auf der Weihnachtsmarktbühne.
Johanngeorgenstadts Bürgermeister André Oswald hatte ungewöhnliche Gäste zum diesjährigen Schwibbogenfest eingeladen. Die brachten ihm ein besonderes Geschenk mit. Das wurde am Sonnabend überreicht.
Irmela Hennig
09:23 Uhr
2 min.
Drei Vorlagen: Draisaitl nun bei 999 Torbeteiligungen in NHL
Connor McDavid (l) erzielte zwei Tore bei Edmontons Sieg in Toronto.
Nach dem Sieg mit Edmonton in Toronto kann der deutsche Eishockey-Star Leon Draisaitl nun eine besondere Marke erreichen.
07.12.2025
2 min.
Freiberger Schöffengericht befasst sich mit Attacke auf dem Oktoberfest in Halsbrücke
Das Amtsgericht Freiberg hat seinen Sitz an der Heinrich-Heine-Straße 15.
Die nächsten Prozesse am Amtsgericht in Freiberg haben es in sich. Die „Freie Presse“ gibt einen Ausblick auf ausgewählte Verfahren in der Woche ab dem 8. Dezember 2025.
Steffen Jankowski
24.11.2025
1 min.
Diebstahl und Computerbetrug: Was wird am Amtsgericht Freiberg verhandelt?
Das Amtsgericht in Freiberg an der Heinrich-Heine-Straße.
Es sind vor allem Verkehrsordnungswidrigkeiten, die kommende Woche verhandelt werden. Doch mischen sich auch schwerere Vergehen darunter.
Wieland Josch
13.12.2025
6 min.
Lithium-Abbau: Schon 2026 könnten Arbeiten für größtes Bergwerk im sächsischen Erzgebirge beginnen
BMWE-Staatssekretär Stefan Rouenhoff (l.) und Zinnwald-Lithium-Chef Marko Uhlig im Bohrkern-Lager des Bergbauunternehmens. Rechts der Förderturm des früheren Arno-Lippmann-Schachts in Altenberg.
Ein Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums besucht die Zinnwald Lithium GmbH – und diskutiert vor der Tür mit aufgebrachten Bergbaugegnern.
Oliver Hach
09:21 Uhr
4 min.
Spahn und die Masken - Grüne und Linke fordern Aufklärung
Jens Spahn ist in der Corona-Krise laut einer Untersuchung "gegen den Rat seiner Fachabteilungen" in großem Umfang in die Schutzmasken-Beschaffung eingestiegen. (Archivfoto)
Die Maskenbeschaffung in der Corona-Pandemie lässt dem Unionsfraktionschef keine Ruhe. Die Opposition wittert am Montag eine neue Chance, Licht ins Dunkel zu bringen.
Mehr Artikel