Freiberg
Zellwaldbahnverein feiert in Großvoigtsberg seinen 15. Geburtstag – und zwar mit „Alma“

Mit dem Doppelstockschienenbus „Alma“ gibt es am 26. Oktober zwei Pendelfahrten zwischen Freiberg und Großvoigtsberg. Die Fahrgäste können den sanierten Museumsbahnhof besichtigen.

Mit Sonderfahrten feiert der Förderverein Zellwaldbahn am Samstag, 26. Oktober, sein 15-jähriges Bestehen. Der Doppelstockschienenbus „Alma“ von Köstner-Schienenbusreisen (KSR) aus Chemnitz pendelt zwischen Freiberg und Großvoigtsberg. Start ist 11.30 Uhr und 14 Uhr in Freiberg. Die Rückfahrt erfolgt 13 und 15.30 Uhr. Bislang gibt es noch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.01.2026
6 min.
Nach Trumps Grönland-Wende: Merz hält Rede in Davos
Nach Trumps Wende bei seiner Zolldrohung wird in Davos nun Merz' Rede erwartet. (Archivbild)
Erst droht Trump den Europäern im Grönland-Konflikt, dann rudert er wieder zurück. Und morgen kann schon wieder alles anders sein. Wie geht der Kanzler in seiner Davos-Rede mit dem Hin und Her um?
22.01.2026
1 min.
Plauen erinnert an Opfer des Nationalsozialismus
Auf dem Hauptfriedhof wird der Opfer des Nazi-Regimes gedacht.
Der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaustes wird erneut begangen. In Plauen wird eine Veranstaltung organisiert. Was geplant ist.
Farhard Salmanian
21.01.2026
4 min.
„Die Situation ist kritisch“: Post und Banken verlassen Innenstadt im Erzgebirge
Auch die Annaberger Innenstadt hat mit Ladensterben zu kämpfen. Zwei Banken geben nun ihre Standorte an der Wolkensteiner Straße auf. Schon jetzt fällt die Postfiliale weg.
Postbank und Deutsche Bank geben ihre Standorte in Annaberg-Buchholz auf. Dazu gibt es nun Neuigkeiten. Einige gute. Aber auch eine nächste Hiobsbotschaft für die Innenstadt.
Patrick Herrl
18.09.2025
3 min.
Jubiläum auf der Schiene: Historischer Zug „Alma“ pendelt zwischen Großvoigtsberg und Freiberg
Der Doppelstockzug Alma pendelt am Samstag zwischen Großvoigtsberg und Freiberg.
Die Zellwaldbahn feiert 200 Jahre Eisenbahngeschichte in Europa. Der historische Schienenbus „Alma“ ist am Samstag dabei.
Heike Hubricht
13:30 Uhr
3 min.
Bäckerei aus dem Vogtland verlässt Edeka-Märkte: Was sind die Gründe dafür?
Bäcker Marcel Weidenmüller am Backofen. Künftig wird er Edeka nicht mehr beliefern.
Zwei Edeka-Filialen im Göltzschtal haben seit dieser Woche den regionalen Bäcker gewechselt. Der langjährige Lieferant ist traurig, und der Edeka-Kaufmann spricht Klartext.
Cornelia Henze und Florian Wunderlich
21.09.2025
2 min.
Rollende Legende „Alma“: 625 Bahnfreunde nutzen Sonderfahrten zwischen Freiberg und Großvoigtsberg kommen gut an
Am Samstag nutzten Eisenbahnfans, Familien und Ausflügler die Fahrten des Schienenbusses „Alma“. Am Museumsbahnhof Großvoigtsberg gab es ein Programm.
Heike Hubricht
Mehr Artikel