Hainichens OB Greysinger findet die Schmierereien in der Stadt „potthässlich und extrem ärgerlich“.
Hainichens OB Greysinger findet die Schmierereien in der Stadt „potthässlich und extrem ärgerlich“. Bild: Dieter Greysinger
Mittweida
200 Euro Belohnung: Hainichen sucht Schmierfinken

Freie Presse auf Google News folgen

In Hainichen tauchen fast täglich neue Schmierereien auf. Der Oberbürgermeister reagiert auf den Vandalismus und verspricht 200 Euro für den Tipp, der zur Ergreifung des Täters oder der Täter führt.

Nach der Zunahme von Schmierereien in Hainichen hat Oberbürgermeister Dieter Greysinger eine städtische Belohnung in Höhe von 200 Euro für den Tipp ausgelobt, der zur Ergreifung des Täters oder der Täter führt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
02.04.2026
3 min.
Nach Graffiti-Welle in Hainichen: Schmierfinken müssen nun selbst putzen
Nach Graffiti-Welle in Hainichen: Schmierfinken müssen nun selbst putzen - „Potthässlich und extrem ärgerlich“, nannte Hainichens OB die Schmierereien wie hier in der Elektrischen Kirche. Auch deren Verursacher könnte jetzt gefunden sein.
Rund 50 Schmierereien, 200 Euro Hinweisgeld und nun zwei geständige Täter: Wochenlang beschmierten Jugendliche Hainichens Stadtbild. Jetzt schrubben sie selbst.
Manuel Niemann
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
14:00 Uhr
2 min.
Geheimnis des Alters: Was steckt hinter Hainichens Geburtstagswunder im Mai?
Geheimnis des Alters: Was steckt hinter Hainichens Geburtstagswunder im Mai? - Als ältester Hainichener ist Willi Grodde mit 97 Jahren fünf Jahre jünger als die älteste Einwohnerin der Stadt. Johanna Martin wurde kurz vom ihm 102.
Nur wenige Tage, nachdem Hainichens älteste Bewohnerin 102 Jahre alt wurde, feierte auch der älteste männliche Einwohner der Stadt Geburtstag. OB Greysinger blickt schon voraus.
Holk Dohle
Mehr Artikel