Mittweida
Spatenstich: Zukunftslabor soll entstehen

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Real-Labor soll in Mittweida erforschen, wie zukünftig gearbeitet und gelebt werden kann. Das könnte Ausstrahlkraft über die Region hinaus haben.

Wie werden die Menschen im ländlichen Raum künftig zusammen leben und arbeiten? Das soll ein gemeinsames Projekt des Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) Dresden und der Hochschule Mittweida unter möglichst realen Bedingungen erforschen. Gestern erfolgte der offizielle Spatenstich für das geplante...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:04 Uhr
4 min.
Messi im Fokus: Österreich muss sich trotz Sieg steigern
Messi im Fokus: Österreich muss sich trotz Sieg steigern - Am Ende konnten sich die Österreicher freuen
Österreichs WM-Auftakt gelingt - zumindest das Ergebnis stimmt. Fußballerisch muss sich die Mannschaft von Ralf Rangnick nach dem 3:1 gegen Jordanien aber steigern. Der Titelverteidiger wartet.
Thomas Eßer, dpa
10:04 Uhr
1 min.
Medien: Text von US-Iran-Rahmenabkommen veröffentlicht
Medien: Text von US-Iran-Rahmenabkommen veröffentlicht - Mit dem Rahmenabkommen zwischen den USA und dem Iran ist Hoffnung auf eine Deeskalation verbunden.
Ein "sofortiges Kriegsende" und Schiffsverkehr in der Straße von Hormus: Mit 14 Punkten, auf die Teheran und Washington sich laut Medien geeinigt haben, soll der Krieg schrittweise entschärft werden.
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
08.04.2026
4 min.
Fall Collien Fernandes: Forensik-Professor aus Mittweida warnt vor juristischem Aktionismus
Fall Collien Fernandes: Forensik-Professor aus Mittweida warnt vor juristischem Aktionismus - Dirk Labudde, Professor für Digitale Forensik an der Hochschule Mittweida, warnt vor juristischem Aktionismus in der Deepfake-Debatte.
Deepfakes, Fake-Profile, digitale Gewalt: Der Fall Fernandes hat eine Debatte ausgelöst. Der Forensiker Dirk Labudde ordnet sie ein: Wo versagt die Justiz und was sollten Betroffene tun?
Manuel Niemann
16.03.2026
5 min.
Start ins Sommersemester in Mittweida: Deshalb zieht es junge Menschen genau hier zum Studium
Start ins Sommersemester in Mittweida: Deshalb zieht es junge Menschen genau hier zum Studium - Angel Herlina (oben links), Denys Shaula (oben rechts), Jennifer Seifert und Alexandr Ovsiannikov beginnen in Kürze ihr Studium in Mittweida.
Die Hochschule in Mittweida begrüßt über 200 Erstsemester, viele aus dem Ausland. Nähe und Angebot kommen an. Ein Student hat sogar schon ein hiesiges Unternehmen für den späteren Job im Blick.
Franziska Bernhardt-Muth
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
Mehr Artikel