Rochlitz
Abendführung im Kloster Buch

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Abendführung durch das Kloster Buch in Leisnig mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten wird für den 2. Dezember, 17.30 Uhr, angeboten. Das teilte der Kloster-Förderverein mit. Während der Führung können die Teilnehmer die Klosteranlage erkunden und mehr über das Leben und Wirken der Zisterzienser erfahren. (lk)
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.04.2026
2 min.
Leisnig: Fotoausstellung im Kloster Buch startet am 19. April
Leisnig: Fotoausstellung im Kloster Buch startet am 19. April - Im Abthaus des Klosters Buch eröffnet am 19. April eine Fotoausstellung.
Von Citeaux bis Nimbschen: Die Fotoausstellung im Kloster Buch zeigt Klöster in verschiedenen Zuständen. Fotograf Rainer Kurth ist zur Eröffnung vor Ort. Was noch geplant ist.
Farhad Salmanian
16.05.2026
2 min.
Gartenmarkt in Kloster Buch: Was die Gäste jetzt noch erwartet
Gartenmarkt in Kloster Buch: Was die Gäste jetzt noch erwartet - Auf dem Gelände in Kloster Buch boten die Händler des Gartenmarkts eine große Auswahl.
An vier Tagen haben Garten- und Pflanzenfreunde das Gelände rund um das ehemalige Kloster bei Leisnig gesäumt. Doch auch zu Pfingsten hat der Förderverein des Klosters Veranstaltungen geplant.
Jan Leißner
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
21:36 Uhr
3 min.
Bericht: Iran geht gegen seine protestierenden Fans vor
Bericht: Iran geht gegen seine protestierenden Fans vor - Iranische Fanproteste im WM-Stadion.
Zahlreiche Iraner protestieren beim 2:2 gegen Neuseeland bei der Fußball-WM mit Symbolen der Opposition. Für die politischen Botschaften drohen ihnen in der Heimat nun offenbar Konsequenzen.
21:46 Uhr
1 min.
Sattelauflieger brennt auf A 4 bei Hainichen: Autobahn zeitweise gesperrt
Sattelauflieger brennt auf A 4 bei Hainichen: Autobahn zeitweise gesperrt - Am Dienstagabend hat auf der A 4 zwischen Frankenberg und Hainichen ein Lkw-Auflieger gebrannt.
Auf der A 4 hat am Dienstagabend ein Lkw-Auflieger Feuer gefangen. Die Autobahn musste voll gesperrt werden.
Luise Malinka
Mehr Artikel