Mittweida
Alter Industriecharme in Mittweida neu entdeckt: „Alte Plüsche“ öffnet zum Tag des offenen Denkmals

Zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals öffnet die ehemalige Plüschweberei in Mittweida zum ersten Mal ihre Türen für Besuchende und zeigt die Industrieräume.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.03.2026
3 min.
Kritik an Lösung zu Erleichterungen für chronisch Kranke
Eine neue Pauschale soll chronisch Kranken Praxisbesuche ersparen. (Archivbild)
Für eine lange beschlossene Umstellung, die Menschen mit chronischen Erkrankungen unnötige Wege zum Hausarzt ersparen soll, sind jetzt die Bedingungen klar - führen sie zu erhofften Entlastungen?
16:30 Uhr
4 min.
Einbruch in Gartensparte in Mittweida: Mehrere Tausend Euro Schaden - Polizei prüft Zusammenhänge
In Mittweida haben bislang unbekannte Einbrecher eine Gartensparte aufgesucht und Elektrowerkzeuge und -geräte gestohlen (Symbolbild).
Böse Überraschung für Gartenfreunde am Sonntag in einer Gartensparte in Mittweida. Unbekannte haben Geräte und Werkzeuge mitgehen lassen. Doch es ist nicht der erste Fall in den vergangenen Wochen.
Franziska Bernhardt-Muth
14.03.2026
2 min.
Schwesig: Schneller eine Entscheidung zu Social-Media-Verbot
Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin fordert ein Social-Media-Verbot für Kinder unter 14. (Archivbild)
In Deutschland wird seit den vergangenen Monaten kontrovers über ein mögliches Social-Media-Verbot für Minderjährige diskutiert. Manuela Schwesig dauert das zu lange.
17:30 Uhr
4 min.
Oberarzt in Mittweida zu Darmkrebs: „Anteil der Erstdiagnosen im Alter unter 50 steigt an“
Dr. med. Stefan Wehrmann ist Koordinator des Darmkrebszentrums am Krankenhaus in Mittweida.
Mehr als 10.200 Patienten wurden laut Bundes-Klinik-Atlas 2024 im Klinikum Mittweida behandelt, eine vom Krankenhaus nicht näher benannte Zahl davon am Darmkrebszentrum. Oberarzt Dr. med. Stefan Wehrmann weiß, was für an Darmkrebs Erkrankte wichtig ist.
Franziska Bernhardt-Muth
10:58 Uhr
4 min.
Zwei Minuten zu spät: 73-Jährige soll fürs Parken am Edeka-Center in Crimmitschau 30 Euro zahlen
Karin Birnstein geht nicht nur im Edeka-Center einkaufen, die 73-Jährige besucht auch ihre pflegebedürftige Mutter im angrenzenden Wohnkomplex für betreutes Wohnen.
Eigentlich dürfen Autos auf dem Parkplatz inzwischen drei Stunden stehen. Trotzdem fordert der Parkraumbetreiber von der Rentnerin eine Vertragsstrafe – und sorgt damit für Kritik.
Jochen Walther
12:27 Uhr
4 min.
Krieg in Nahost: Fußballfamilie aus dem Erzgebirge sitzt in Bangkok fest
Anfangs war die Zeit in Bangkok noch schön, inzwischen wird sie zur Nervenprobe für René Uhle und seine Frau Anja.
René Uhle vom 1. FSV Blau-Weiß Schwarzenberg hat mit Ehefrau und Sohn einen Urlaub in Thailand verbracht. Der Trip geht ungewollt in die Verlängerung. Ende offen. Das zehrt an den Nerven.
Anna Neef
Mehr Artikel