Geschäftsführer Gerhard Rank zeigte im Februar 2020 beim Kommunaltag neue Dämpfungsfedern aus der Produktion der Al-Ko Dämpfungstechnik GmbH in Seifersbach.
Geschäftsführer Gerhard Rank zeigte im Februar 2020 beim Kommunaltag neue Dämpfungsfedern aus der Produktion der Al-Ko Dämpfungstechnik GmbH in Seifersbach. Bild: Falk Bernhardt
Mittweida
Aus für fast 70 Beschäftigte: Rückzug von Al-Ko kommt überraschend

Freie Presse auf Google News folgen

Der Hersteller von Dämpfungsfedern will den Standort Seifersbach aufgeben. Die Gemeinde verliert damit nicht nur einen wichtigen Steuerzahler.

Für Rossaus Bürgermeister Dietmar Gottwald (parteilos) kam am Mittwochnachmittag die Nachricht vom Rückzug der Al-Ko Dämpfungstechnik GmbH im Gewerbegebiet Seifersbach völlig überraschend. "Darauf hat nichts hingedeutet, im Gegenteil", sagt das Gemeindeoberhaupt. "Wir hatten uns gefreut, dass die Firma sich stabilisiert hatte. Sie zahlen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.10.2023
4 min.
Tempo-Anzeige vor der Schule: Was diese Tafeln noch verraten
Tempo-Anzeige vor der Schule: Was diese Tafeln noch verraten - Die Geschwindigkeitstafel vor der Grundschule in Seifersbach hat nach Aussage der Gemeinde Rossau große Wirkung. Die meisten Autofahrer achten auf ihr Tempo. Tom und Melina (v. r.) finden das gut.
Rot sieht der Fahrer die Geschwindigkeit, wenn er zu schnell ist. Passt alles, ist er im grünen Bereich. Die Mess-Tafeln erfassen aber mehr, als man glaubt. Das zeigt auch das Beispiel aus Rossau.
Falk Bernhardt
14.03.2024
5 min.
Die neue Olsenbande, ein echter Bankdirektor und das alte Technikum in Hainichen
Die neue Olsenbande, ein echter Bankdirektor und das alte Technikum in Hainichen - Die Olsenbande des Mittelsächsischen Kultursommers: Thomas Kühn als Kjeld, Falko Jahn als Egon Olsen und Jens Stahlmann als Benny (v. l.). Am Samstag wird das Stück „Mächtig gewaltig Egon“ im „Goldenen Löwen“ in Hainichen gespielt.
Der Mittelsächsische Kultursommer startet seinen Winterzauber im „Goldenen Löwen“ in Hainichen mit dem Gaunertrio. Der neue Geschäftsführer spielt dabei eine wichtige Rolle - auch am Karfreitag an der Talsperre Kriebstein.
Falk Bernhardt
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel