Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zum vierten Mal in der jüngeren Firmengeschichte ist die Kriebsteiner Papierfabrik Kübler & Niethammer unter vorläufige Verwaltung eines Insolvenzverwalters gestellt worden.
Zum vierten Mal in der jüngeren Firmengeschichte ist die Kriebsteiner Papierfabrik Kübler & Niethammer unter vorläufige Verwaltung eines Insolvenzverwalters gestellt worden. Bild: Falk Bernhardt/Archiv
Mittweida
Bei Kübler & Niethammer Kriebethal übernimmt erneut der Insolvenzverwalter

Die Geschäftsführer der Kriebethaler Papierfabrik haben Eigeninsolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist ein Anwalt bestellt worden, der den Betrieb bereits durch die vorangegangene Insolvenz geführt hatte. Damit gibt es für die 127 Beschäftigten zumindest eine gute Nachricht.

Es ist für die Betroffenen ein Déjà-vu: Für die Kübler & Niethammer Papierfabrik Kriebstein GmbH haben deren Geschäftsführer beim Amtsgericht Chemnitz einen sogenannten Eigeninsolvenzantrag gestellt. Fast auf den Tag genau wie vor drei Jahren wird der Betrieb damit unter die Leitung des Insolvenzverwalters gestellt, der diese Rolle bereits...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
7 min.
„Ein Messer ist für Jungs heutzutage so etwas wie ein Statussymbol“
Statistiken zeigen, dass immer mehr Kinder und Jugendliche unter den Tatverdächtigen bei Gewalttaten sind. Vor allem Jungs gelten als gewaltbereiter.
Interview: Kinder- und Jugendpsychotherapeut Ken Schönfelder zum Anstieg jugendlicher Gewalttäter. Gründe liegen seiner Meinung nach in der Coronapandemie, neuen Vorbildern und Spaß an Gewalt.
Josua Gerner
26.04.2025
5 min.
Warum 50 Leute fünfeinhalb Stunden lang in Oberwiesenthal Erzgebirgskrimi „gucken“
Die Tour auf den Spuren des Erzgebirgskrimis bot unzählige tolle Ausblicke.
Die elfte Episode der erfolgreichen ZDF-Reihe spielt am Fichtelberg. Millionen Menschen haben den „Wintermord“ inzwischen gesehen. Eine Tour auf dessen Spuren offenbart spannende Hintergründe zu Drehorten.
Kjell Riedel
18:30 Uhr
3 min.
Fußball-Sachsenklasse: Merkur Oelsnitz kann erst einmal durchatmen
Alexander Hartung (links) fährt dem Annaberger Lucas Walther in die Parade.
Die bessere Effizienz vor dem gegnerischen Tor hat dafür gesorgt, dass Merkur sein Heimspiel gegen den VfB Annaberg mit 2:1 für sich entschieden hat. Die gefährliche Tabellenregion rückt weiter weg.
Steffen Windisch
30.08.2024
4 min.
Nach Insolvenz von Traditionsfirma im Erzgebirge: So stehen für Weberei Curt Bauer die Chancen
Aus dem Garn auf diesen Spulen entstehen in der Weberei Curt Bauer in Aue kostbare Stoffe: Die Firma produzierte schon Tischdecken für russische Esszimmer, Bettwäsche für chinesische Kunden und Textilien für Fluggesellschaften.
Nach der Insolvenzmeldung im April sucht Curt Bauer nach einem Weg aus der Krise. Zuletzt hieß es, dass es mehrere Interessenten für den Traditionsbetrieb gibt. Nun könnte es mit einer Sanierungslösung schnell gehen.
Jürgen Freitag
10:00 Uhr
4 min.
Ein Erzgebirgskrimi in Chemnitz: Wie Erzgebirger „Die letzte Note“ finden
Komparsin Sarah Seidel aus Hundshübel nutzte die Chance auf ein Selfie mit Schauspieler Kai Scheve.
Am Sonnabend ist im Fernsehen der 12. Teil der beliebten ZDF-Reihe gezeigt worden. Dass der gar nicht im Erzgebirge spielt, gab Anlass zu Diskussionen. Kommt er trotzdem bei Menschen aus der Region an?
unserer Redaktion
05.02.2025
4 min.
Kriebstein: Neue Pläne für ehemalige Papierfabrik in Kriebethal
Blick auf die ehemaligen Papierfabrik von Kübler und Niethammer in Kriebethal.
Nachdem eine Kriebethaler Papierfabrik vor knapp zwei Jahren die Produktion eingestellt hat, gibt es nun neue Pläne für die Nutzung. Statt Papier sollen dort andere Güter hergestellt werden.
Rita Türpe
Mehr Artikel