Freitag, der 13., war im Dezember 2024 ein Glückstag: Der ausgebaute Burgberg in Kriebstein wurde wieder freigegeben.
Freitag, der 13., war im Dezember 2024 ein Glückstag: Der ausgebaute Burgberg in Kriebstein wurde wieder freigegeben. Bild: Falk Bernhardt/Archiv
Mittweida
Burgberg Kriebstein an vier Tagen gesperrt

Die gerade erst sanierte Kreisstraße entlang der Burg Kriebstein muss in dieser Woche vorübergehend gesperrt werden – allerdings nur tagsüber.

Erst im Dezember war der Burgberg Kriebstein nach dem aufwendigen Ausbau für rund 3,3 Millionen Euro und der gut einjährigen Sperrung des etwa 500 Meter langen Abschnitts der Kreisstraße wieder für den Verkehr freigegeben worden. Ab Montag müssen sich Autofahrer zumindest für vier Tage auf Einschränken einstellen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:09 Uhr
1 min.
Erneuter Mülltonnenbrand in Freiberg
An der Silberhofstraße in Freiberg haben Papiertonnen gebrannt.
Die Feuerwehr musste in der Nacht zum Mittwoch in die Silberhofstraße ausrücken.
Marcel Schlenkrich
09.02.2026
3 min.
13-jähriges Mädchen aus dem Erzgebirge kämpft weiter tapfer gegen den Krebs – Warten auf Laborwerte
Saliah zu Weihnachten mit ihrem jüngsten Brüderchen.
Saliah aus Beierfeld hat die Stammzellenspende ihrer Schwester gut überstanden. Nun ist die Nachbetreuung angelaufen. Doch zu Hause auf der Baustelle kam plötzlich ein Wasserschaden hinzu.
Beate Kindt-Matuschek
01.12.2025
4 min.
Arbeiten auf der Ritterburg oder im Freibad: Fünf coole Jobangebote in Mittelsachsen
Schlossleiterin Susanne Tiesler sucht auch für die Burg Kriebstein neue Mitarbeiter im Bereich Kasse, Museum und für Führungen.
Wie wäre es mit Kriebstein oder Augustusburg als Arbeitsort? Im Landkreis sind Arbeitsstellen in tollen Ausflugszielen zu besetzen. Auch Lokführer, Kapitäne und Bademeister sind derzeit sehr gefragt.
Falk Bernhardt
20.01.2026
5 min.
Die besten Bilder aus Mittelsachsen: Polarlichter verzaubern von Schloss Rochlitz bis Burg Kriebstein und Obermarkt Freiberg
 20 Bilder
René Meinel sah die Polarlichter am Wasserturm in Altmittweida.
Ein Lichtspiel der Farben hat am Montagabend für besondere Aufnahmen gesorgt. Schon mit bloßem Auge gut zu sehen waren spektakuläre Polarlichter über der Region Freiberg-Flöha-Mittweida-Rochlitz.
Franziska Bernhardt-Muth, Falk Bernhardt, Grit Baldauf, Johanna Klix
07:38 Uhr
4 min.
7 typische Airfryer-Fehler und wie man sie vermeidet
Keine gute Idee: Durch die Alufolie im Airfryer kann die Luftzirkulation gestört werden - die Lebensmittel werden so weniger knusprig.
Warum Backpapier und Alufolie im Airfryer problematisch sein können – und welche Tricks für knusprige Ergebnisse sorgen.
Claudia Wittke-Gaida, dpa
10.02.2026
2 min.
Traditionsgaststätte im Erzgebirge schließt: Was ist der Grund für den Rückzug?
Johanna Preißler und Robin Reinsch werfen als Pächter der Bergschänke das Handtuch.
Erst im Mai 2024 hat ein junges Paar die Bergschänke am Katzenstein in Pobershau übernommen. Obwohl sie zunächst regelrecht überrannt wurde, ist bald wieder Schluss.
Michael Felber
Mehr Artikel