Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eric Euchler am Kayakomat an der Talsperre Kriebstein. Hier kann man rund um die Uhr ein Boot ausleihen.
Eric Euchler am Kayakomat an der Talsperre Kriebstein. Hier kann man rund um die Uhr ein Boot ausleihen. Bild: Euchler/pf
Mittweida
Das bietet der neue Kayakomat an der Talsperre Kriebstein: „Kanu fahren, wann du willst“

Wer spontan Lust auf eine Kanutour hat, kann im Hafen in Kriebstein sofort loslegen: Ohne Personal und sogar zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ein neuer Ausleih-Automat macht es möglich, der Kayakomat.

Das hat die Welt schon gesehen, Kriebstein und ganz Sachsen aber wohl noch nicht. An der Talsperre Kriebstein steht seit einigen Tagen einsatzbereit ein Kayakomat. Wer mit dem Kanu schon mal im hohen Norden unterwegs war, kennt so eine Ausleihstation vielleicht. Auch in Deutschland gibt es bereits einige dieser Kayakomaten, so im Raum Hamburg und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
20.06.2025
5 min.
Barzahlungen ab 10.000 Euro künftig verboten: Neue Cash-Obergrenze kommt
Mit neuen Beschränkungen für Bargeldzahlungen will die EU die Geldwäsche und Kriminalität eindämmen. Vielen gehen diese Maßnahmen aber zu weit.
Die Deutschen zahlen noch immer sehr gerne in bar. Doch genau da kommt jetzt eine gravierende Änderung auf sie zu.
Jürgen Becker
13.05.2025
3 min.
Kletterwald-Betreiber sagt komplette Saison ab: Hat Kriebstein künftig noch eine Chance?
Der Kletterwald Kriebstein bleibt weiterhin geschlossen
Der Kletterwald an der Talsperre Kriebstein bleibt auch in diesem Jahr geschlossen. Eine Förderzusage liegt vor, doch Betreiber Alexander Persigehl gibt finanzielle Hürden als Grund an.
Falk Bernhardt
07:23 Uhr
6 min.
Trump: Irans Atomanlagen zerstört - Neue Angriffe auf Israel
US-Präsident Trump warnt den Iran vor Vergeltung.
Die USA greifen in den Krieg im Iran ein und bombardieren Atomanlagen. Der Iran droht mit Konsequenzen - und feuert erneut Raketen auf den Erzfeind Israel. Der Konflikt weitet sich dramatisch aus.
07:30 Uhr
5 min.
Messerangriff in Hamburg: Was einen Monat danach bekannt ist
Bei dem Messerangriff vom 23. Mai 2025 wurden nach jüngsten Angaben der Staatsanwaltschaft 19 Menschen im Hamburger Hauptbahnhof verletzt. (Archivbild)
Gut vier Wochen nach dem Messerangriff am Hamburger Hauptbahnhof werden die Ermittlungen umfangreicher. Die Staatsanwaltschaft befasst sich nun auch mit einem Vorfall in Schleswig-Holstein.
Bernhard Sprengel, dpa
05.05.2025
4 min.
Feuerwehr rettet Wanderer am Burgberg Kriebstein: Nicht nur die Route der Leipziger wirft Fragen auf
Rettung am Burgberg Kriebstein: Die Feuerwehr holte zwei Männer aus dem Steilhang, acht Meter unter der Straße.
Zwei Männer wollten von der Talsperre Kriebstein bis zur Burg laufen. Kurz vor dem Ziel mussten sie an einem Steilhang von drei Feuerwehren gerettet werden. Aber die Retter ganz in der Nähe wurden nicht alarmiert.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel