Mittweida
Denkmaltag: Vor dem Abriss noch ein letztes Mal ins Kino

Freie Presse auf Google News folgen

Die Lichter im Saal sind schon vor vielen Jahren endgültig ausgegangen. Bevor das Lichtspielhaus in Hainichen nun ganz aus dem Stadtbild verschwindet, bietet sich eine letzte Chance für einen Besuch.

Mehrere Generationen haben hier in den Reihen auf Holzklappstühlen gesessen. Die breite Treppe von der Kasse hinauf in den Saal ist bei vielen älteren Hainichern noch in Erinnerung. Doch die Tage des alten Kinos an der Bahnhofstraße 12 sind gezählt, der Abriss längst beschlossen. Noch in diesem Jahr könnten die Bagger anrücken.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:41 Uhr
4 min.
1965: Dieter Greysinger – wie ein Franke die sächsische Kleinstadt eroberte
1965: Dieter Greysinger – wie ein Franke die sächsische Kleinstadt eroberte - Dieter Greysinger, gebürtiger Franke, lebt seit 1990 in Hainichen und ist hier seit 2004 das Stadtoberhaupt.
Als die Mauer fiel, war er auf Weltreise. Als Aufbauhelfer kam Dieter Greysinger für eine Krankenkasse in den Osten, fand in Hainichen die große Liebe und viel Zustimmung bei den Bürgern.
Falk Bernhardt
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
03.05.2026
6 min.
Jugendweihe in Mittelsachsen im Vergleich: Verein in Rochlitz, Agentur in Hainichen
 15 Bilder
Jugendweihe in Mittelsachsen im Vergleich: Verein in Rochlitz, Agentur in Hainichen - Die Gymnasiasten aus Mittweida feierten ihre Jugendweihe im „Goldenen Löwen“ in Hainichen.
Am Wochenende gab es im Landkreis wieder mehrere Jugendweihen. „Freie Presse“ war bei zwei Anbietern in Hainichen und Rochlitz dabei. Wie unterscheiden sich Konzepte und Preise?
Falk Bernhardt
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel