Eberhard Köllner (li.) war als Ehrengast zur Ausstellungseröffnung in Mittweida von Raumfahrtmuseums-Inhaber Tassilo Römisch eingeladen worden.
Eberhard Köllner (li.) war als Ehrengast zur Ausstellungseröffnung in Mittweida von Raumfahrtmuseums-Inhaber Tassilo Römisch eingeladen worden. Bild: Jan Leißner
Mittweida
Der Kosmonaut, der am Boden blieb

Freie Presse auf Google News folgen

Mittweida. Eberhard Köllner wäre der erste Deutsche im All gewesen, wenn Sigmund Jähn ausgefallen wäre. Es kam anders. In Mittweida sind seine Autogramme dennoch begehrt. Noch zwei Stunden vor dem Start der Sojus 31 zur Raumstation Saljut 6 am 26. August 1978 war Eberhard Köllner bereit für die Mission - hatte den Raumanzug an, so wie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.06.2026
4 min.
Trotz Krise: Baumagnat Pérez bleibt Boss bei Real Madrid
Trotz Krise: Baumagnat Pérez bleibt Boss bei Real Madrid - Mit dem Wahlsieg erhielt Pérez ein Mandat für eine weitere Amtszeit bis 2030. (Archivbild)
Real Madrid steckt in der Krise. Der langjährige Clubboss Florentino Pérez gerät unter Druck. Doch nun kann der Baumagnat aufatmen. Wie will er die Königlichen zurück auf den Erfolgspfad führen?
23.04.2026
1 min.
Mittweidaer Raumfahrtexperte Tasillo Römisch zu Gast bei „Riverboat“
Mittweidaer Raumfahrtexperte Tasillo Römisch zu Gast bei „Riverboat“ - Startbereit: Tasillo Römisch aus Mittweida vor seinem TV-Auftritt.
Römisch kennt den Kommandanten von Artemis 2 persönlich. In der ersten Sendung nach der Mondmission ist der Mittweidaer auch deshalb zu Gast.
Manuel Niemann
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
08.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 08.06.2026
 5 Bilder
Bilder des Tages vom 08.06.2026 - Albin Kurti spricht zu seinen Anhängern.
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
08.06.2026
4 min.
1954: Ein Leben für das Weltall – Warum Tasillo Römisch sein Museum nie aufgeben wird
1954: Ein Leben für das Weltall – Warum Tasillo Römisch sein Museum nie aufgeben wird - Tasillo Römisch mit einem Modell des Eureka-Satelliten. Bezogen mit Resten der Beschichtungsfolie des Originals.
In der Rochlitzer Straße in Mittweida steht Deutschlands einziges privates Raumfahrtmuseum. Sein Gründer Tasillo Römisch hat ein Netzwerk, um das ihn die Nasa beneiden könnte.
Manuel Niemann
Mehr Artikel