Birgit Reichert zeigt aktuelle Arbeiten in der Ausstellung "Zweidrittel" im Gellert-Museum Hainichen. Frisch gebunden ist ihr Leporello (Faltbuch) zu Ernst Jandls "Ottos Mops", das ihren buchgestalterischen Witz beweist.
Birgit Reichert zeigt aktuelle Arbeiten in der Ausstellung "Zweidrittel" im Gellert-Museum Hainichen. Frisch gebunden ist ihr Leporello (Faltbuch) zu Ernst Jandls "Ottos Mops", das ihren buchgestalterischen Witz beweist. Bild: Falk Bernhardt
Mittweida
Der schwierige Weg zurück zur Kultur

Freie Presse auf Google News folgen

In der Region haben nun wieder fast alle Museen und Kultureinrichtungen geöffnet. Wer hinein will, braucht Abstand, Test und meist auch einen Termin.

Das Gellert-Museum in Hainichen gehört zu den wenigen Kultureinrichtungen in Mittelsachsen, die in diesem Jahr schon mal geöffnet hatten - wenn auch nur für wenige Tage. Das war Mitte April für gut eine Woche, dann griff die Bundesnotbremse. Die erlaubt mit stabilen Sieben-Tages-Inzidenzen von unter 100 nun wieder den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
01.04.2026
3 min.
Osterfeuer, Tanz, Familienspaß: So bunt wird Ostern rund um Frankenberg und Mittweida
Osterfeuer, Tanz, Familienspaß: So bunt wird Ostern rund um Frankenberg und Mittweida - Der Mittelsächsische Kultursommer begleitet den märchenhaften Start an der Talsperre.
Märchenhafter Saisonstart an der Talsperre Kriebstein, lodernde Feuer in den Ortsteilen und musikalische Klangreisen: Das Osterwochenende bietet in der Region weit mehr als nur die Eiersuche.
Manuel Niemann
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
27.05.2026
4 min.
Frankenberg: Bei „Mach was! Neues.“ kann die ganze Familie was erleben
Frankenberg: Bei „Mach was! Neues.“ kann die ganze Familie was erleben - Die Tanzgruppe Dancing Sox aus Frankenberg gastiert bei der Job- und Karrieremesse.
Ein neues Veranstaltungsformat geht am 6. Juni im Frankenberger Museum Zeitwerkstadt an den Start. Warum man die Job- und Karrieremesse der „Freie Presse“-Mediengruppe nicht verpassen sollte.
Ingolf Rosendahl
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel