Florierender Handel hinter Gittern: Unter dem Deckmantel einer Kochgruppe hat ein Justizbeamter in Waldheim nicht nur Lebensmittel in die JVA Waldheim geliefert. Jetzt wurde er in Chemnitz verurteilt (Symbolbild).
Florierender Handel hinter Gittern: Unter dem Deckmantel einer Kochgruppe hat ein Justizbeamter in Waldheim nicht nur Lebensmittel in die JVA Waldheim geliefert. Jetzt wurde er in Chemnitz verurteilt (Symbolbild). Bild: Christian Charisius/dpa
Mittweida
Drogen in Überraschungseiern und Handys auf Bestellung: Justizbeamter fliegt beim Schmuggel in der JVA Waldheim auf

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Beamter wird dabei erwischt, wie er verbotene Waren ins Gefängnis in Waldheim schmuggelte. Deckmantel hierfür: eine Kochgruppe. Am Landgericht Chemnitz gab er jetzt Einblick in den Schwarzmarkt.

Mobiltelefone, Ladekabel, aber auch Steroide und Drogen: Auf der Zutatenliste der Kochgruppe in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Waldheim landeten mitunter ausgefallene Wünsche. Diese wurden jetzt einem Justizvollzugsbeamten zum Verhängnis: Beamter auf Lebenszeit wird er sich nicht mehr nennen dürfen, denn diese Laufbahn steht dem 34-jährigen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
6 min.
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Beim Deutschen Filmpreis gewinnt das Drama "In die Sonne schauen" gleich zehn Auszeichnungen. Und an dem Abend gibt es diesen Moment, als Wim Wenders zu einem kontroversen Thema das Wort ergreift.
Julia Kilian und Sabrina Szameitat, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
08:00 Uhr
4 min.
Biergarten-Zeit in Flöha und Umgebung: Vier Ziele für Essen und Trinken im Freien
Biergarten-Zeit in Flöha und Umgebung: Vier Ziele für Essen und Trinken im Freien - Ein Prost auf die Gemütlichkeit: Es ist Biergartenzeit. „Freie Presse“ stellt eine Auswahl an Ausflugszielen im Raum Flöha vor, wo sich die Sommerhitze gut aushalten lässt.
Ein Platz im Schatten, dazu ein frisch gezapftes Bier oder eine Limonade und vielleicht noch eine Mahlzeit – so sieht die ideale Sommer-Pause aus.
Steffi Hofmann
23.04.2026
3 min.
Prozess um erpresserischen Menschenraub in Waldheim: Das Urteil ist gefallen
Prozess um erpresserischen Menschenraub in Waldheim: Das Urteil ist gefallen - Der 40-Jährige Haupttäter muss laut Urteil für vier Jahre und zehn Monate in Haft wegen erpresserischen Menschenraubs, Freiheitsberaubung und gefährlicher Körperverletzung.
Die Mutter rief die Polizei, weil sie um das Leben ihres Sohnes fürchtete. Im Prozess um eine Entführung in Waldheim fiel nun das Urteil – und der Richter fand deutliche Worte.
Manuel Niemann
20.04.2026
4 min.
Von Handys in Fischdosen bis Tresorknacker: Ungewöhnliche Einblicke in die JVA Waldheim
Von Handys in Fischdosen bis Tresorknacker: Ungewöhnliche Einblicke in die JVA Waldheim - Karl-Heinz Herden (links) und Wolf-Dietmar Bleil erzählten im Bürgerhaus Wiederau „Knaststorys“ aus der Justizvollzugsanstalt Waldheim.
Hinter den Mauern der JVA Waldheim verbergen sich auch skurrile Geschichten. Der frühere Anstaltsleiter Karl-Heinz Herden und sein „Hilfsbengel“ erzählten ihre Knaststorys in Wiederau bei Rochlitz.
Julia Czaja
Mehr Artikel