Mittweida
Edith Starke verlässt den Stadtrat

Freie Presse auf Google News folgen

Bereits seit den Sechzigerjahren prägte die Linken-Politikerin die Mittweidaer Lokalpolitik, nun zieht sie sich aus Altersgründen zurück. Ihre Nachfolgerin ist bereits vereidigt worden.

Mit 80 Jahren ist für Edith Starke Schluss: Als älteste wie auch dienstälteste Stadträtin trat die Linken-Politikerin am Donnerstag von ihrem Mandat zurück. Verabschiedet wurde sie mit drei Blumensträußen und lang anhaltendem Applaus. Oberbürgermeister Ralf Schreiber (CDU) sprach von einer "Epoche, die zu Ende geht". Starke,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
30.03.2026
1 min.
Rochlitzer Straße in Mittweida: Stopp-Schild zeigt Wirkung
Rochlitzer Straße in Mittweida: Stopp-Schild zeigt Wirkung - Seit einigen Wochen gibt es ein Stoppschild an der Rochlitzer Straße.
Nachdem es zu Unfällen gekommen war, reagierte die Stadt.
Franziska Bernhardt-Muth
14.05.2026
4 min.
Nach tödlichem Unfall in Mittweida: Autofahrerinnen berichten von gefährlichen Situationen
Nach tödlichem Unfall in Mittweida: Autofahrerinnen berichten von gefährlichen Situationen - Die Kreuzung am Tzschirnerplatz. Linksabbieger müssen auf Fußgänger achten, die die Zimmerstraße queren.
Am Tzschirnerplatz ereignete sich vor einem Jahr ein tragischer Unfall, ein Mann starb. Leserinnen berichten, dass sie Ähnliches erlebt haben. Könnte sich an der Kreuzung etwas ändern?
Franziska Bernhardt-Muth
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel