Ein Fahrzeug der Firma Brehm-Transporte aus Hainichen ist schon für die Weihnachtsausfahrt vorbereitet worden.
Ein Fahrzeug der Firma Brehm-Transporte aus Hainichen ist schon für die Weihnachtsausfahrt vorbereitet worden. Bild: A. Brehm/Firma
Mittweida
Eine Lichterfahrt wurde nicht erlaubt: Beleuchtete Laster auf Betriebsausflug durch Hainichen und das Striegistal

Freie Presse auf Google News folgen

Am Samstag werden in Hainichen und Umgebung mit Lichterketten geschmückte Laster unterwegs sein. Das nennt sich nun Weihnachtsausfahrt und wird von einem Transportunternehmen organisiert. Die Strecke führt über viele Dörfer.

Glückliche und funkelnde Augen zur Weihnachtszeit. Das war und ist das Ziel der Lichterfahrten im Erzgebirge. Doch geht so etwas auch in Mittelsachsen? Fast. Schon seit einigen Tagen wird bei Facebook eine Tour mit beleuchteten und geschmückten Fahrzeugen in Hainichen und Striegistal für den Samstag (9. Dezember) angekündigt, und zwar als...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.03.2026
4 min.
Umstrittene Windkraftprojekte bei Frankenberg und Hainichen: Bauarbeiten haben begonnen
Umstrittene Windkraftprojekte bei Frankenberg und Hainichen: Bauarbeiten haben begonnen - Marcel Jacob, Ortsvorsteher von Eulendorf, und Ronny Jacob, Ortsvorsteher von Bockendorf an einem Protestplakat in Bockendorf.
Bei Eulendorf sollen insgesamt zehn Anlagen errichtet werden. Für einen Windpark wird schon die Zufahrt gebaut, für einen anderen steht noch die Genehmigung aus. Unter Bürgern hält der Widerstand an.
Franziska Bernhardt-Muth
30.05.2026
4 min.
Neuer Imbiss im Venusberger Freibad: Betreiber vom Geyerschen Teich startet am 6. Juni
Neuer Imbiss im Venusberger Freibad: Betreiber vom Geyerschen Teich startet am 6. Juni - Silvio Kern an der Imbiss-Theke im Venusberger Freibad.
Im Venusberger Freibad stehen neue Fritteusen, Getränketechnik und ein Snackautomat bereit. Silvio Kern will Gäste mit schneller Gastronomie, neuen Ideen und zusätzlichen Angeboten ins Bad locken.
Mike Baldauf
03.05.2026
6 min.
Jugendweihe in Mittelsachsen im Vergleich: Verein in Rochlitz, Agentur in Hainichen
 15 Bilder
Jugendweihe in Mittelsachsen im Vergleich: Verein in Rochlitz, Agentur in Hainichen - Die Gymnasiasten aus Mittweida feierten ihre Jugendweihe im „Goldenen Löwen“ in Hainichen.
Am Wochenende gab es im Landkreis wieder mehrere Jugendweihen. „Freie Presse“ war bei zwei Anbietern in Hainichen und Rochlitz dabei. Wie unterscheiden sich Konzepte und Preise?
Falk Bernhardt
30.05.2026
4 min.
Babygeld und Ausweis-Scanner: Zwickau nimmt erste Sparmaßnahmen wieder zurück
Babygeld und Ausweis-Scanner: Zwickau nimmt erste Sparmaßnahmen wieder zurück - OB Arndt und Finanzbürgermeister Lasch mussten sich im Stadtrat rechtfertigen, obwohl alle die Entscheidung begrüßen.
Erst vor vier Wochen wurde das umfangreiche Sparpaket beschlossen. Jetzt hat es die Stadt wieder aufgeschnürt. Kritik kommt ausgerechnet von der AfD, die die Maßnahmen gar nicht mittragen wollte.
Michael Stellner
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel