Mittweida
„Er lebe hoch!“: Mittelsachsen hat einen neuen Märchenkönig

Freie Presse auf Google News folgen

Dass Norbert I. alias Norbert Hein seinen Abschied nehmen wollte, war bekannt. Stillschweigen herrschte darüber, wer ihm als Regent auf die Burg der Märchen folgen wird. Einer musste das ganz besonders wahren.

Es sind große Fußstapfen, in die er trete, sagte Frank Schleußing, kurz vor seinem Auftritt als Frank I. Es sind sogar majestätische. Er mimt beim Mittelsächsischen Kultursommer (Miskus) künftig den Märchenkönig. Norbert Hein, der diesen über 24 Jahr verkörperte, übergab gestern auf der Burg der Märchen die Rolle, nicht aber sein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
14.05.2026
4 min.
Männertag zwischen Penig und Mittweida: So feierte die Region trotz trüber Aussichten
 19 Bilder
Männertag zwischen Penig und Mittweida: So feierte die Region trotz trüber Aussichten - Mike, Oliver, Robby und Dirk (v. l.) nutzten den Männertag für ihr jährliches Treffen am Kriebsteiner Hafen.
Das Wetter hielt, die Stimmung auch: So feierten die Menschen in Milkau, Amerika und Kriebstein. In Mittweida lockte das „Schilling“ erstmals in den Biergarten. Die besten Bilder gibt es hier.
Manuel Niemann
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
4 min.
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen - Die Vorbereitungen für die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Seit Wochen liegt der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt - und müffelt inzwischen gewaltig. Nun soll das Tier an Land gezogen werden. Wie geht es dann weiter?
22.05.2026
2 min.
Kita-Kind bis 80+: Benefizlauf im Greifenbachtal vereint Generationen
 4 Bilder
Kita-Kind bis 80+: Benefizlauf im Greifenbachtal vereint Generationen - Grundschüler gehörten zu den 120 Teilnehmern des Benefiz-Crosslaufes durchs Greifenbachtal.
Nach der erfolgreichen Sport-Veranstaltung wird es an den Geyerschen Schanzen zu Pfingsten erneut wieder turbulent.
Katrin Kablau
30.05.2026
2 min.
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich - Gericht prüft Trumps umstrittenen Vergleich. (Archivbild)
Trump klagte wegen Steuer-Enthüllungen gegen die US-Regierung - und erzielte eine für ihn günstige außergerichtliche Einigung mit seinem eigenen Justizminister. Jetzt schalten sich Gerichte ein.
Mehr Artikel