Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In Erlau wurden Schüler zu Zirkuskünstlern.
In Erlau wurden Schüler zu Zirkuskünstlern. Bild: Jörg Weichelt
Mittweida
Erlauer Schüler im Zirkusfieber

Ein Mitmachzirkus verwandelte die Grundschule in eine bunte Manege. Jonglage, Akrobatik und Clownerie ersetzten den üblichen Unterricht.

In der Grundschule Erlau ist ein Mitmachzirkus zu Gast gewesen. Neben Mathe und Deutsch standen Jonglage, Akrobatik und Clownerie auf dem Stundenplan. Die Kinder konnten sich in verschiedene Zirkusgruppen einwählen: Clowns, Akrobaten, Seiltänzer, Jongleure, Fakire und Zauberer – für jeden war etwas dabei. Dann wurde eifrig geübt, balanciert,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.07.2025
4 min.
Ende einer Ära: Traditionsgaststätte in Hartmannsdorf steht vor Schließung
Das Gastwirtspaar Kerstin und Matthias Siegel vom „Bergschlösschen“ in Hartmannsdorf. Die Gaststätte wird Mai 2026 nach 90 Jahren geschlossen, wenn sich kein Nachfolger findet.
Matthias und Kerstin Siegel wollen sich nach 45 Jahren aus dem Gastgewerbe zurückziehen. Dass das „Bergschlösschen“ bald zumacht, sorgt für Unruhe bei den Gästen. Findet sich ein Nachfolger für das Traditionslokal?
Bettina Junge
08:15 Uhr
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
18:30 Uhr
4 min.
Hickhack um Toiletten im Zwickauer Rathaus: Wo können Kunden aufs Klo?
Besucher im Zwickauer Rathaus werden auf eine öffentliche WC-Anlage in der Nähe verwiesen.
Ein Besucher des Bürgerservice im Zwickauer Rathaus musste dringend auf die Toilette. Erleichtern konnte er sich zwar nach einigem Hin und Her. Was ihn aber noch immer drückt, ist seine Wut über den Umgang mit dringenden Bedürfnissen im Rathaus.
Elsa Middeke
03.06.2025
1 min.
Im Chemnitzer Fritz-Theater lädt ein „Klezmer-Zirkus“ ein
Am 7. Juni gastiert eine Show mit Akrobatik, Clownerie, Pantomime, Klezmer-Musik und mit Geschichten zum Thema Migration
Galina Pönitz
18:30 Uhr
4 min.
Was machen wir am Wochenende? Zehn Ausgehtipps für Westsachsen
Gute Laune mit Gleichgesinnten unter blauem Himmel: Das Simsontreffen in Zwickau wird auch diesmal wieder viele Motorradfans begeistern.
Der Veranstaltungskalender für den Landkreis Zwickau bietet eine Menge Genuss für Augen, Ohren und Gaumen. Wir haben einige Empfehlungen für Sie ausgewählt.
Thomas Croy
11.06.2025
2 min.
Kinder machen Zirkus in Leubsdorf
Im Leubsdorfer Mitmachzirkus finden auch Schwertvorführungen der Grundschüler statt.
Statt Mathe und Deutsch steht diese Woche Akrobatik, Seiltanz und Jonglage auf dem Stundenplan der Leubsdorfer Grundschüler.
Claudia Dohle
Mehr Artikel