In Hainichen dreht sich bei einer CDU-Podiumsdiskussion alles um die angespannte Finanzlage der Kommunen.
In Hainichen dreht sich bei einer CDU-Podiumsdiskussion alles um die angespannte Finanzlage der Kommunen. Bild: Ralf Jerke
Mittweida
Explodierende Kosten der Kommunen - CDU spricht über Perspektiven

Freie Presse auf Google News folgen

Die CDU sorgt sich um die Finanzen der Kommunen und Landkreise im Freistaat. Daher tauschen sich Politiker am Freitag bei einer Podiumsdiskussion aus.

Was Privathaushalte seit Monaten quält, ist Kommunen und Landkreisen nicht unbekannt: Explodierende Kosten sorgen dafür, dass am Ende des Euros noch viel vom Monat übrig ist. „Am Ende des Geldes?“, heißt darum ein Podiumsgespräch, zu dem die CDU Hainichen-Rossau-Striegistal mit Unterstützung des Kreisverbandes der Partei für Freitag...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
15:30 Uhr
2 min.
Badespaß in Hainichen und Sachsenburg: Stadtchef wagt den Kopfsprung
 4 Bilder
Badespaß in Hainichen und Sachsenburg: Stadtchef wagt den Kopfsprung - Im Freibad Hainichen war am Freitag Anbaden.
Die beiden Freibäder sind am selben Tag in die Saison gestartet.
Franziska Bernhardt-Muth, Ingolf Rosendahl
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
09.05.2026
4 min.
Die Bergbau-Familie von Striegistal: Huthaus des Segen Gottes Erbstolln eröffnet
Die Bergbau-Familie von Striegistal: Huthaus des Segen Gottes Erbstolln eröffnet - Bergbau-Familie: Ronny und Denise Altmann (l.) mit Kindern Benno, Lorenz und Edith, dazu Jens (M.) und Constance Schmidt (r.).
Großer Bahnhof an einem kleinen Gebäude: Dank Förderung durch die Welterbe Montanregion Erzgebirge kann man das sanierte Huthaus in Gersdorf wieder besuchen. Dahinter steckt besonderes Engagement.
Ingolf Rosendahl
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
Mehr Artikel