Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Barbara Klepsch (r.) überreichte Oliver Gerstner den Förderbescheid des Freistaates im Beisein der Landtagsabgeordneten Susann Leithoff (l.) und Iris Firmenich.
Barbara Klepsch (r.) überreichte Oliver Gerstner den Förderbescheid des Freistaates im Beisein der Landtagsabgeordneten Susann Leithoff (l.) und Iris Firmenich. Bild: Anja Sparmann/Archiv
Mittweida
Finanzierung in Frankenberg wackelt: Ministerin Barbara Klepsch besucht künftige KZ-Gedenkstätte

Die Finanzierung durch den Freistaat stockt. Nun will Barbara Klepsch vor Ort weitere Planungen vorstellen. Gibt es doch noch Geld für Sachsenburg?

Bislang plant der Freistaat keine Finanzierung des zweiten Bauabschnittes der Gedenkstätte, des Besucherzentrums. Dafür wird die Landesregierung von Bürgerrechtlern scharf kritisiert. Vor Ort wird sich die Ministerin dazu am 16. Mai ab 13.30 Uhr mit Frankenbergs Bürgermeister Oliver Gerstner, Vertretern der Stiftung Sächsische Gedenkstätten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.06.2025
2 min.
Fast alle EM-Spiele in der Schweiz ausverkauft
Das EM-Maskottchen Maddli ist nach Madeleine Boll benannt, der ersten Schweizer Fußballerin mit Lizenz
Die Schweiz hofft auf ein Fußballfest mit einem Zuschauer-Rekord, der sich längst andeutet. Das Interesse am Frauen-Turnier ist groß - auch in Deutschland.
24.06.2025
6 min.
Trump kündigt Waffenruhe an - Vorerst weitere Angriffe
Am Morgen wird Israel erneut mit Raketen aus dem Iran beschossen.
Im Krieg zwischen Israel und dem Iran deutet sich eine Waffenruhe an. Kurz vor dem angekündigten Inkrafttreten feuert der Iran mehrere Raketensalven auf den Erzfeind. Ein letzter Akt der Eskalation?
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
28.04.2025
4 min.
KZ-Gedenkstätte Sachsenburg: Landtag kann Finanzstopp noch abwenden
Ministerin Barbara Klepsch (r.) überreichte 2024 Bürgermeister Oliver Gerstner den Förderbescheid. Mit dabei waren die Landtagsabgeordneten Susann Leithoff (l.) und Iris Firmenich.
Der Freistaat plant im Haushalt kein Geld für den zweiten Bauabschnitt der KZ-Gedenkstätte in Frankenberg ein. Das zuständige Staatsministerium sieht dennoch keinen Stopp der Bemühungen. Wieso?
Ingolf Rosendahl
23.06.2025
1 min.
Neuer Blitzer im Erzgebirge beschädigt
Die beiden Blitzersäulen stehen an der B 95 kurz vor dem Kätplatz in Annaberg-Buchholz.
Die erst Ende Februar in Betrieb gegangene Messanlage an der B 95 in Annaberg-Buchholz ist am Wochenende demoliert worden. Kann derzeit noch geblitzt werden?
Patrick Herrl
16.05.2025
3 min.
KZ-Gedenkstätte Sachsenburg: Bürgerrechtler wollen Taten sehen und keine schönen Worte hören
Bürgermeister Oliver Gerstner (vorn l.) informierte Ministerin Barbara Klepsch (r. daneben) über den Baufortschritt.
Die CDU-Staatsministerin besuchte die KZ-Gedenkstätte. Deren Finanzierung stockt. Hatte Barbara Klepsch mehr als nur Durchhalteparolen im Gepäck?
Ingolf Rosendahl
Mehr Artikel