Mittweida
Firmenichs Frankenberg-Fazit: Ich war Soldat, kein Diplomat

Freie Presse auf Google News folgen

Nach 21 Jahren verabschiedete sich Thomas Firmenich am Donnerstag in der Stadtgalerie Frankenberg aus dem Bürgermeisteramt. 50 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Bundeswehr und Kultur fanden weise Worte.

Für seinen Empfang hatte Thomas Firmenich mehrere Objekte im Auge: Luthergymnasium und Jugendkunstschule (JKS) wegen der Bildung oder die 2004 mit einem Marsch von über 1000 Bürgern gerettete Kaserne. Am Ende entschied er sich für die Stadtgalerie, „weil es hier auch Kunst zu sehen gibt“. Aktuell Malerei und Objekte von Sonja Näder.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
28.05.2026
3 min.
Frankenberg: Freie Schule wehrt sich gegen finanzielle Einschnitte
Frankenberg: Freie Schule wehrt sich gegen finanzielle Einschnitte - Gloria (l.) und Hanni nähen im Hort Lesecken, damit sie wissen, wo im Buch sie sind.
Der Freistaat muss sparen. Auch bei Bildung, dem größten Posten. Was das in einer freien Schule bedeutet, erfuhr Staatsminister Conrad Clemens in der Evangelischen Grundschule „St. Katharina“.
Ingolf Rosendahl
18.05.2026
4 min.
Frankenberg: Dominika Luszczs Frauenportraits in der Stadtgalerie
Frankenberg: Dominika Luszczs Frauenportraits in der Stadtgalerie - Mit „Stillness in Bloom“ zeigt Dominika Luszcz eines ihrer persönlichsten Werke. Eigene Erfahrungen, beispielsweise aus ihrer Schwangerschaft, flossen in das Bild ein.
Mit emotionalen Frauenportraits ist die polnische Künstlerin Dominika Luszcz derzeit in Frankenberg zu Gast. Ihre Ausstellung „Close to Herself“ verbindet Kunst mit gelebter Städtepartnerschaft.
Ralf Jerke
08.06.2026
4 min.
Trotz Krise: Baumagnat Pérez bleibt Boss bei Real Madrid
Trotz Krise: Baumagnat Pérez bleibt Boss bei Real Madrid - Mit dem Wahlsieg erhielt Pérez ein Mandat für eine weitere Amtszeit bis 2030. (Archivbild)
Real Madrid steckt in der Krise. Der langjährige Clubboss Florentino Pérez gerät unter Druck. Doch nun kann der Baumagnat aufatmen. Wie will er die Königlichen zurück auf den Erfolgspfad führen?
08.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 08.06.2026
 5 Bilder
Bilder des Tages vom 08.06.2026 - Albin Kurti spricht zu seinen Anhängern.
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
Mehr Artikel