Mittweida
Firmenichs Frankenberg-Fazit: Ich war Soldat, kein Diplomat

Nach 21 Jahren verabschiedete sich Thomas Firmenich am Donnerstag in der Stadtgalerie Frankenberg aus dem Bürgermeisteramt. 50 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Bundeswehr und Kultur fanden weise Worte.

Für seinen Empfang hatte Thomas Firmenich mehrere Objekte im Auge: Luthergymnasium und Jugendkunstschule (JKS) wegen der Bildung oder die 2004 mit einem Marsch von über 1000 Bürgern gerettete Kaserne. Am Ende entschied er sich für die Stadtgalerie, „weil es hier auch Kunst zu sehen gibt“. Aktuell Malerei und Objekte von Sonja Näder.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.12.2025
3 min.
Überraschung beim Ehrenamtsempfang in Frankenberg: Wer steckt hinter Maskottchen Fränki?
Mandy Eckardt schlüpft ins Fränki-Kostüm in Frankenberg (nicht im Bild). Hier die Figur vor dem Rathaus.
Sie schauen nicht auf die Uhr und halten auch nicht die Hand auf: Zahlreiche Frankenberger engagieren sich freiwillig in der Stadt. Auch in diesem Jahr wurden wieder Ehrenamtler ausgezeichnet.
Ingolf Rosendahl
16:52 Uhr
1 min.
Bahn und Bus stoßen in Hamburg zusammen: viele Verletzte
Unfall zwischen Bahn und Bus in Hamburg. (Symbolbild)
Nach dem Zusammenstoß von einer Bahn und einem Linienbus in Hamburg meldet die Polizei mehrere Verletzte. Der Bereich rund um den Unfallort ist für Rettungskräfte gesperrt.
10.12.2025
3 min.
Frankenberg: Viel Rückhalt für bedrohten Stadtrat
Andreas Schramm, Geschäftsführer der FMA GmbH und Vizebürgermeister der Stadt Frankenberg.
Die Bedrohung von CDU-Fraktionschef Andreas Schramm hat zu Reaktionen geführt. Was unternimmt die Polizei? Und schon einmal wurde in Frankenberg ein Politiker bedroht.
Ingolf Rosendahl
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
15.01.2026
4 min.
„Stern“ nennt Stadträtin aus dem Erzgebirge eine von 50 Deutschen, die Hoffnung machen
Die Auer Stadträtin Claudia Ficker zählt das Magazin „Stern“ zu „50 Deutschen, die uns Hoffnung machen“.
Ob Roland Kaiser oder Rapperin Ikkimel: Mehrere Promis zählt das Wochenmagazin „Stern“ in einer seiner jüngsten Ausgaben zu „50 Deutschen, die uns Hoffnung machen“. Darunter ist auch eine Stadträtin aus dem Erzgebirge. Das ist die Geschichte dahinter.
Jürgen Freitag
16:51 Uhr
4 min.
Eskalation im Discounter: Bewährungsstrafe für 24-Jährige
Wegen Diebstahls mit Waffenbesitz musste sich ein 24-jährige vor dem Amtsgericht verantworten.
Ein Ladendiebstahl endete im November 2024 in einer Auseinandersetzung mit Sicherheitskräften und der Polizei. Dafür musste sich eine 24-jährige Frau vor dem Amtsgericht Freiberg verantworten.
Mathias Herrmann
Mehr Artikel