Bild: Uli Deck/dpa/Archiv
Mittweida
Flüchtlingshilfe: Hainichen muss Spenden ablehnen

Freie Presse auf Google News folgen

Wegen der großen Spendenbereitschaft und der hohen Anzahl eingegangener Gegenstände für die Freizeitgestaltung hat die Hainichener Flüchtlingsunterkunft am Ottendorfer Hang bereits Spenden ablehnen müssen. Dafür ist nun die neu geschaffene Asylbewerberunterkunft in Rossau an solchen Gegenständen interessiert. "Da der Platz, diese...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
1 min.
Hainichen erwartet besonderen Bläsergottesdienst: Was verbindet den OB mit Osternohe?
Hainichen erwartet besonderen Bläsergottesdienst: Was verbindet den OB mit Osternohe? - Kommt zum Bläsergottesdienst nach Hainichen: der Posaunenchor aus dem fränkischen Osternohe.
Osternohe, ein kleines Dorf mit großem Vereinsleben, bringt seinen Posaunenchor nach Hainichen. Welche Geschichte steckt dahinter?
Holk Dohle
10.06.2026
4 min.
Freude über neues Feuerwehrdepot bei Mittweida: „Stellen unser Privatleben komplett zurück“
Freude über neues Feuerwehrdepot bei Mittweida: „Stellen unser Privatleben komplett zurück“ - Mit dem neuen Gerätehaus sollen sich auch die Bedingungen für die Kinderfeuerwehr verbessern.
Es ist ein Millionenprojekt: Die Feuerwehr Tanneberg darf sich über ein neues Gerätehaus freuen. Die Tage des alten Gebäudes - der frühere Konsum im Ort - sind gezählt. Doch was verbessert sich?
Franziska Bernhardt-Muth
29.05.2026
2 min.
Geheimnis des Alters: Was steckt hinter Hainichens Geburtstagswunder im Mai?
Geheimnis des Alters: Was steckt hinter Hainichens Geburtstagswunder im Mai? - Als ältester Hainichener ist Willi Grodde mit 97 Jahren fünf Jahre jünger als die älteste Einwohnerin der Stadt. Johanna Martin wurde kurz vom ihm 102.
Nur wenige Tage, nachdem Hainichens älteste Bewohnerin 102 Jahre alt wurde, feierte auch der älteste männliche Einwohner der Stadt Geburtstag. OB Greysinger blickt schon voraus.
Holk Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber - Jonas Lange, Uwe Sendig, Martin Watzula, Andre Glöckner und Stefan Hertel (v. l.) sind seit Beginn mit dem Beach-Cup verbunden.
Mit dem Jubiläumsturnier im Waldpark erlebte die vogtländische Beachvolleyball-Serie ihren Auftakt. Dabei gab es auch eine Reise in die Vergangenheit und eine Premiere.
Anika Zimny
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel