Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eberhard Witzschel steht für das Know-how der Sächsischen Teppichmanufaktur in Frankenberg.
Eberhard Witzschel steht für das Know-how der Sächsischen Teppichmanufaktur in Frankenberg. Bild: Falk Bernhardt/Archiv
Mittweida
Frankenberg, Mittweida, Hainichen - das sind die Kracher zur Museumsnacht

Zeitzeugen zum Ausfragen und Sonderführungen - damit beteiligen sich die Häuser in den Städten an der Museumsnacht. Mit den Nacht-Tickets fährt man mit der City-Bahn C15 und dem Regiobus 640 gratis.

Frankenberg: Noch mit über 80 war Eberhard Witzschel 2022 geschäftsführender Komplementär der Sächsischen Teppichmanufaktur Bernards, Schmidt & Wenschuh KG in Frankenberg. 1909 gründete sein Großvater die Firma. Ein Jahr zuvor waren die Unternehmer Franz Bernards, Heinrich Schmidt und Johann Wenschuh einem Aufruf der Stadt gefolgt, die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:48 Uhr
6 min.
Messerangriff an Schule - Suche nach Verdächtigem mit Fotos
Am Donnerstag war ein zwölfjähriger Junge an einer Berliner Schule mit einer Stichwaffe schwer verletzt worden.
Die Polizei sucht weiter nach einem 13-Jährigen, der im Verdacht steht, einen Mitschüler an einer Berliner Schule angegriffen zu haben. Die mutmaßliche Tatwaffe lag noch in der Schule.
Marion van der Kraats und Andreas Rabenstein, dpa
08.05.2025
4 min.
Chemnitzer Museumsnacht: Das müssen Besucher wissen
Vom Museum für Naturkunde über das Sächsische Fahrzeugmuseum und das Deutsche Spielemuseum bis zum Stefan-Heym-Forum (o.l.n.u.r.) sind 31 Museen und elf Galerien dabei.
Nachts im Museum heißt es Samstag in Chemnitz vor allem: nicht den Überblick verlieren. Rund 350 Angebote sind geplant. Alles rund um Veranstaltungen, Tickets und den öffentlichen Nahverkehr.
Jana Wejkum
21.05.2025
3 min.
Französisches Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
21.05.2025
1 min.
BSW-Landesvorsitzender eröffnet Büro in Frankenberg
Der BSW-Landesvorsitzende Jörg Scheibe eröffnet in Frankenberg ein Büro.
Mit gleich vier Frauen im Stadtrat gilt Frankenberg als BSW-Hochburg. Nun eröffnet der Landeschef sein Büro in der Stadt.
Ingolf Rosendahl
13:47 Uhr
2 min.
Merz wirbt bei Xi um Unterstützung für Ukraine-Waffenruhe
Kanzler Merz telefonierte erstmals seit seinem Amtsantritt mit dem chinesischen Präsidenten Xi.
Nach dem ernüchternden Gespräch zwischen Trump und Putin bemüht sich Kanzler Merz weiter um eine Waffenruhe in der Ukraine. Er hofft dabei auf Hilfe aus Fernost.
18:00 Uhr
4 min.
Gestohlene Simson aus Zwickau taucht nach neun Jahren auf Rügen wieder auf
Unbekannte haben Max 2016 seine Simson gestohlen. Jetzt hat er sie wieder.
2016 schnappten sich Langfinger die Simson. 2025 holt ihr Besitzer Max sie auf Rügen wieder ab - zerlegt in Einzelteile. Der Diebstahl hatte für den 26-Jährigen auch etwas Gutes.
Elisa Leimert
Mehr Artikel