Das Mindestgebot für das ehemalige Stadtarchiv (rechts) liegt bei 363.000 Euro.
Das Mindestgebot für das ehemalige Stadtarchiv (rechts) liegt bei 363.000 Euro. Bild: Ingolf Rosendahl
Mittweida
Frankenberg verkauft altes Stadtarchiv

Freie Presse auf Google News folgen

Der Effekt ist zwar nur einmalig. Aber mit dem Verkauf von Häusern, die die Kommune nicht mehr benötigt, soll die Kassenlage besser werden. Was bietet die Stadt an?

1517 wurde die Alte Kantorei nahe der Stadtkiche erbaut. 1712 brannte sie nieder und wurde neu errichtet. Das aktuelle Gebäude war seit 1994 Sitz des Frankenberger Stadtarchivs. Nach dessen Umzug in den Neubau steht das Gebäude leer. Nun soll es verkauft werden. Das Mindestgebot liegt bei 363.000 Euro.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.05.2026
2 min.
Gemeinde im Vogtland verkauft zwei Wohnungen an lokale Bieterin
Gemeinde im Vogtland verkauft zwei Wohnungen an lokale Bieterin - Im Rautenkranzer Mehrfamilienhaus verkauft die Gemeinde zwei Wohnungen.
Muldenhammer will Teile des gemeindlichen Tafelsilbers verkaufen. Für zwei zum Verkauf ausgeschriebene Wohnungen in Morgenröthe-Rautenkranz gab es Angebote über dem Verkehrswert.
Daniela Hommel-Kreißl
19:13 Uhr
2 min.
Brennerautobahn nach Demo-Sperre wieder offen
Brennerautobahn nach Demo-Sperre wieder offen - Ab 19 Uhr wurde die Sperre aufgehoben.
Die wichtigste Verbindung zwischen Deutschland und Italien wird wieder freigegeben. Die Polizei zieht vorerst eine positive Bilanz. Wie stark rollt die Verkehrswelle nun an?
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
08.05.2026
3 min.
Frankenberg: Warum die Landesgartenschau bis heute die Gemüter bewegt
Frankenberg: Warum die Landesgartenschau bis heute die Gemüter bewegt - Das Erlebnismuseum Zeitwerkstadt steht mitten im Erholungsgebiet Zschopauaue.
Von April bis Oktober 2019 steppte in Frankenberg bei der Landesgartenschau der Bär. Doch nun, sieben Jahre später, hat das Großereignis unter dem Motto „Natürlich mittendrin“ Nachwehen. Welche?
Ingolf Rosendahl
19:06 Uhr
2 min.
Wieder Final-Tor: Havertz sorgt für deutsche Premiere
Wieder Final-Tor: Havertz sorgt für deutsche Premiere - Wie schon 2021: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Kai Havertz trifft im Finale der Champions League.
Kai Havertz ist in der Königsklasse der Mann der entscheidenden Tore. Der deutsche Fußball-Nationalspieler trifft im Champions-League-Finale 2021 - und nun fünf Jahre später.
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel