Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
483 Läufer haben bei der Neuauflage des Spendenlaufs des Martin-Luther-Gymnasiums Frankenberg ihre Runden gedreht.
483 Läufer haben bei der Neuauflage des Spendenlaufs des Martin-Luther-Gymnasiums Frankenberg ihre Runden gedreht. Bild: Ulli Kirchhübel
Mittweida
Frankenberg: Warum Schüler mal eben so nach Ägypten laufen

483 Läufer machten mit und legten zusammen die Fahrstrecke von Berlin bis Kairo zurück. Sponsoren zahlen dafür. Das so gesammelte Geld erhalten die Tafel Frankenberg und der Bildungsverein der Stadt.

Waren es im Vorjahr noch 353 Läufer, die auf der Jahnkampfbahn ihre Runden drehten, zählten die Organisatoren des 3. Spendenlaufs des Martin-Luther-Gymnaisums 483 Aktive. Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrer und einige Frankenberger mehr absolvierten insgesamt 10.828 Runden. Addiert man die Einzelleistungen, kamen 4331,2 Kilometer zusammen (im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
10.07.2025
6 min.
Experten finden - wann eine Energieberatung sinnvoll ist
Dank Förderungen gut für den Geldbeutel und die Umwelt: Der Einbau einer Wärmepumpe kann sich auf verschiedenen Ebenen lohnen.
Eine neue Heizung muss her! Die Fenster sind auch veraltet. Der Sommer ist für so einen Tausch ein guter Zeitpunkt. Wie Energieberater bei der Planung und Umsetzung sinnvoller Maßnahmen helfen können.
Anke Dankers, dpa
20.06.2025
1 min.
Frankenberg: Wie 30 Schüler zu einer 1 vor dem Komma kamen
Die Absolventen des diesjährigen Abiturjahrgangs am Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg vor dem Stadtpark.
Die Frankenberger Abiturienten starten in ihre letzten Ferien. Die Zahlen, mit denen sie sich vom Luthergymnasium verabschieden, sind stark.
Ingolf Rosendahl
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
10.07.2025
3 min.
Wasser sparen: Wie Sie Zuhause ihren Verbrauch reduzieren
Mit einem sparsamen Duschkopf kann der Wasserverbrauch stark reduziert werden.
Die Umwelt schonen und dabei Geld sparen - den Wasserverbrauch zu reduzieren, hat viele Vorteile. Dafür muss man aber wissen, an welchen Stellen das Sparen am meisten bringt.
23.05.2025
3 min.
Frankenberg: Premiere beim Spendenlauf der Schüler
Der Spendenlauf des Gymnasiums findet auch in diesem Jahr wieder auf der Jahnkampfbahn statt.
An Neuheiten mangelte es der Veranstaltung des Martin-Luther-Gymnasiums noch nie. So hatten 2024 erstmals auch Grundschüler teilgenommen. In diesem Jahr feiert etwas anderes Premiere.
Ingolf Rosendahl
Mehr Artikel