Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsens Pioniergeist können Besucher der Zeitwerkstadt Frankenberg entdecken.
Sachsens Pioniergeist können Besucher der Zeitwerkstadt Frankenberg entdecken. Bild: Hendrik Jattke
Mittweida
Frankenberg: Was Fans von Framo und Barkas ins Museum treibt

101 Jahre ist die Gründung der Metallwerke Frankenberg her, Anfang der Erfolgsstory von Framo und Barkas. Deren Fans treffen sich in der Zeitwerkstadt.

Seine Premiere feierte der Stammtisch am 28. April 2023 - das war der Gründungstag des Frankenberger Unternehmens. Nun gibt es eine Neuauflage dieser Veranstaltung für alle Liebhaber der historischen Fahrzeuge. Am 26. April geht es 14 Uhr los im Gastronomiebereich des Erlebnismuseums an der Zschopauaue.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 19.05.2025
 4 Bilder
Die HSV-Frauenfußballmannschaft verlässt das Rathaus in Hamburg auf dem Dach eines Busses.
19.05.2025
4 min.
Anwohner wütend über Auerbacher Müll-Haus: „Das zieht das ganze Viertel runter“
Ausrangierter Hausrat, Altreifen und Müll türmt sich an der Ecke Friedrich-Ebert-Straße/Goethestraße.
Inmitten sanierter Häuser und adretter Gärten mit akkuratem Rasen wächst in Auerbach ein Schutthaufen. Kein schöner Anblick für jene, die es sauber mögen. Was das Ordnungsamt dazu sagt.
Cornelia Henze
10.04.2025
4 min.
Aus Gunnersdorf in die ganze Welt - der Siegeszug des Frankenberger Fahrzeugbauers Walter Hunger
In dieser Dorfschmiede startete die Erfolgsgeschichte von Walter Hunger.
Der Begründer der Walter-Hunger-Fahrzeugwerke wäre am 4. April 100 Jahre alt geworden. Nun gibt es ein neues Buch über ihn. Mit vielen bislang unbekannten Fotos. Der Autor kommt in die Zeitwerkstadt.
Ingolf Rosendahl
20.05.2025
3 min.
Kleidungsstücke von Prinzessin Diana werden versteigert
Diesen Hut soll Diana während der Flitterwochen getragen haben.
Edle Roben, Hüte, Schuhe und ein roter Skianzug: Zahlreiche Kleidungsstücke, die einst Prinzessin Diana trug, kommen in Beverly Hills unter den Hammer.
08.05.2025
3 min.
Frankenberg, Mittweida, Hainichen - das sind die Kracher zur Museumsnacht
Eberhard Witzschel steht für das Know-how der Sächsischen Teppichmanufaktur in Frankenberg.
Zeitzeugen zum Ausfragen und Sonderführungen - damit beteiligen sich die Häuser in den Städten an der Museumsnacht. Mit den Nacht-Tickets fährt man mit der City-Bahn C15 und dem Regiobus 640 gratis.
Ingolf Rosendahl
Von Stefan Stolp
2 min.
19.05.2025
2 min.
Kommentar zum Abriss der Ulrich-Villa in Glauchau: Ein Ende mit Schrecken
Meinung
Redakteur
So sieht es in der berühmten Glauchauer Ulrich-Villa aus.
Die Diakonie Westsachsen als neue Eigentümerin will die bekannte Villa abreißen lassen. Das ist schmerzhaft, aber unumgänglich.
Stefan Stolp
Mehr Artikel