Mittweida
Frankenberger Schüler besuchen Naturschutzstation in Königsfeld

Freie Presse auf Google News folgen

Die Exkursion war eine von insgesamt 194, die in diesem Jahr innerhalb des Umweltbildungsprojektes „Natur zum Anfassen“ von Envia-M und Mitgas stattfinden.

Viertklässler aus der Evangelischen Grundschule St. Katharina in Frankenberg haben am Freitag die Naturfördervereinigung „Naturschutzstation Weiditz“ in Königsfeld bei Rochlitz besucht. Dort schauten sich Nils, Lian und Hanni unter anderem am Wildbienenhotel eine Bienenwabe und tote Bienen in der Becherlupe an (Foto links). Mit Dorothea...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
6 min.
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Beim Deutschen Filmpreis gewinnt das Drama "In die Sonne schauen" gleich zehn Auszeichnungen. Und an dem Abend gibt es diesen Moment, als Wim Wenders zu einem kontroversen Thema das Wort ergreift.
Julia Kilian und Sabrina Szameitat, dpa
19.04.2026
2 min.
Süßes vom Bäcker und Frühschoppen auf dem Frankenberger Bauernmarkt
Süßes vom Bäcker und Frühschoppen auf dem Frankenberger Bauernmarkt - Susan Garn von der Familienbäckerei Roder aus Auerswalde.
Zweimal im Jahr bieten Händler ihre Waren auf dem Marktplatz beim Bauernmarkt feil. Das wird auch zum Treffen genutzt.
Franziska Bernhardt-Muth
16.05.2026
1 min.
Frankenberg: 1600 Kunden von Stromausfall betroffen
Frankenberg: 1600 Kunden von Stromausfall betroffen - Das Umspannwerk in Frankenberg bei Bauarbeiten 2024.
Der Energieversorger Envia M nennt den Grund für die Störung.
Franziska Bernhardt-Muth
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
07:00 Uhr
5 min.
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen - Malen gegen Komasaufen: Jessica Leonhardt aus Jahnsdorf im Erzgebirge hat mit ihrem Werk sachsenweit den 3. Platz bei der DAK-Plakatkampagne „bunt statt blau“ belegt.
In Chemnitz, dem Vogtland und im Landkreis Zwickau trinken sich wieder mehr Jugendliche krankenhausreif, obwohl sachsenweit die Zahlen sinken. Eine Aktion der DAK will darauf aufmerksam machen.
Sylvia Miskowiec
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel