Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Immer wieder hat der Mittweidaer Carlo Bast am Strand schon Funde gemacht. Jetzt war es Goldschmuck.
Immer wieder hat der Mittweidaer Carlo Bast am Strand schon Funde gemacht. Jetzt war es Goldschmuck. Bild: Maximilian Tabaczynski
Mittweida
Goldfund eines Mittweidaers: Gibt es noch mehr Schmuckstücke?

Am Strand auf Rügen hatte Carlo Bast einen kleinen Anhänger aus Gold gefunden. Gibt es noch mehr dieser sogenannten Berlocken? Jetzt sprechen die Archäologen.

Der Fund des Forstwirts aus Mittweida machte Schlagzeilen. Über ein Schmuckstück aus Gold stolpert man nicht alle Tage. Doch wie sehen das die zuständigen Archäologen? Die in Mecklenburg-Vorpommern haben den Anhänger untersucht, nachdem Carlo Bast sie informiert hatte. Das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege (LAKD) stellte fest, dass es...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:36 Uhr
2 min.
Ballermann am Rhein-Herne-Kanal
Tausende machen Party in Oberhausen.
Sangria-Eimer und Sonne satt: Der Ballermann ist am Wochenende nach Oberhausen gezogen - inklusive der Partyhits der Playa und Stars wie Mickie Krause.
25.06.2024
4 min.
Gold! Mittweidaer wird an der Ostsee fündig
Immer wieder hat der Mittweidaer Carlo Bast am Strand schon Funde gemacht. Jetzt war es Goldschmuck.
Am Ostseestrand spazieren gehen und beim Muschelsammeln ein Stück Bernstein finden - das ist für viele Urlauber schon ein Glücksfall. Ein Mittweidaer stieß am Wasser auf etwas ungleich Wertvolleres.
Ingolf Rosendahl
15:45 Uhr
8 min.
Bilder vom Kosmos Chemnitz 2025: So sieht’s heute auf dem Gelände aus
 52 Bilder
Die Chemnitzer Band Blond trat mit der Robert Schumann Philharmonie auf dem prall gefüllten Theaterplatz auf.
Bunt, laut und politisch: Beim Kosmos Chemnitz 2025 verwandelt sich Chemnitz ein ganzes Wochenende lang in eine große Festivalmeile. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten Momente vom Schlossteich, Konkordiapark und den Bühnen.
FP
07.06.2025
3 min.
Preisverleihung in Mittweida: Kurzgeschichten-Wettbewerb wird zum Literaturfest
Beigeordnete Anke Hamann, Kultursekretär Thomas Scheumann (v.l.), OB Ralf Schreiber und Landrat Sven Krüger (v. r.) gratulieren Annika Ehnert, Markus Helmut Brückner (M.) und Steffen Wollmerstädt.
In der Mittweidaer Stadtbibliothek wurden die Sieger im diesjährigen Kammweg-Literaturwettbewerb gekürt. Zwei Herren machten an diesem Abend ein gleichlautendes Geständnis.
Ingolf Rosendahl
12.06.2025
3 min.
Urteil: Begrenzung der Teilnehmer bei Beerdigungen und Hochzeiten im Corona-Winter 2021 verstieß gegen Sachsens Verfassung
Der Verfassungsgerichtshof in Leipzig bei der mündlichen Verhandlung über die Verfassungsklage der AfD zu Corona-Verordnungen - hier im April 2025.
Im Verfahren zu den Corona-Schutzmaßnahmen gab der Verfassungsgerichtshof den Klägern von der AfD Recht – allerdings nur in kleinen Teilen. Der Freistaat bekam eine Mahnung mit auf den Weg.
Frank Hommel
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
Mehr Artikel