Die Hochschule Mittweida warb einmalige Forschungsmittel ein.
Die Hochschule Mittweida warb einmalige Forschungsmittel ein. Foto: Christoph Reichelt/Hochschule Mittweida
Mittweida
Hochschule Mittweida: Rekord bei Forschungsmitteln erreicht

Freie Presse auf Google News folgen

Die Hochschule Mittweida hat Forschungsmittel von 20,7 Millionen Euro eingesetzt. Drei Viertel davon flossen in Industrieprojekte. Wer und wie davon profitiert.

Die Hochschule Mittweida hat 2025 so viele Mittel für Forschung eingesetzt wie noch nie. Laut Hochschule lagen die Ausgaben bei 20,7 Millionen Euro und damit erstmals über der 20-Millionen-Marke. Gegenüber 2024 entspricht das einem Plus von 32 Prozent oder 5,0 Millionen Euro. Der bisherige Höchstwert lag 2022 bei 17,3 Millionen Euro. Ziel sei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
14.04.2026
4 min.
„Hidden Champion“: Warum der Erfolg für die Hochschule Mittweida auch ein Fluch ist
„Hidden Champion“: Warum der Erfolg für die Hochschule Mittweida auch ein Fluch ist - Rektor Volker Tolkmitt sieht die Hochschule Mittweida bei Studierendenanzahl, Drittmitteleinsatz und Ausgründungen gut aufgestellt.
Die vereinbarten Ziele für die Hochschule Mittweida bis zum Jahr 2028 sind ehrgeizig und Mittelkürzungen bergen Risiken, wie Rektor Prof. Volker Tolkmitt erklärte. Dabei ist die Einrichtung die einzige Hochschule Sachsens, die bisher alle Vorgaben erfüllt.
Jan Leißner
21:06 Uhr
3 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen. Auch im Zugverkehr gibt es Einschränkungen.
16.05.2026
3 min.
Halbzeit für Studium in Mittweida: Anspruchsvoller als erwartet
Halbzeit für Studium in Mittweida: Anspruchsvoller als erwartet - Eileen Ropat studiert Medienmanagement in Mittweida und feierte jetzt mit beim Bergfest.
Rund 350 Studierende der Hochschule Mittweida haben ihr Bergfest ausgelassen gefeiert. Die Halbzeit ist Anlass für eine erste Bewertung: Neben positiven Erfahrungen gibt es auch Kritik.
Lilly Leißner
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss - In der nächsten Woche finden 46 Prozesse zu Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der 23. Kalenderwoche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
Mehr Artikel