Mittweida
Holocaust-Gedenktag in Mittweida und Sachsenburg: Eigene Geschichte ist als Mahnung nicht vergessen

Freie Presse auf Google News folgen

Mit Kranzniederlegungen ist am Freitag der Opfer des Nationalsozialismus gedacht worden. Am Holocaust-Gedenktag blickten die Bürgermeister Thomas Firmenich und Ralf Schreiber auch auf die Geschichte ihrer Städte zurück und riefen dazu auf, die Erinnerung als Mahnung wachzuhalten.

Mit einer Kranzniederlegung am Denkmal für die Opfer des Faschismus in Sachsenburg ist am Freitagmorgen der Opfer des Holocaust gedacht worden. Anlass des weltweiten Gedenkens ist die Befreiung des deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945. Frankenbergs Bürgermeister Thomas Firmenich (parteilos) hatte zu der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.04.2025
4 min.
Sachsenburg: KZ-Gedenkstätte droht das Scheitern
Sachsenburg: KZ-Gedenkstätte droht das Scheitern - 2024 überreichte Ministerin Barbara Klepsch (r.) Oliver Gerstner den Förderbescheid des Freistaates im Beisein der Landtagsabgeordneten Susann Leithoff (l.) und Iris Firmenich.
In die einstige Kommandantur mit den Arrestzellen soll bis 2027 die Dauerausstellung einziehen. Doch Geld plant der Freistaat derzeit nicht ein. Steht die KZ-Gedenkstätte in Frankenberg vor dem Aus?
Ingolf Rosendahl
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
17.10.2024
4 min.
Sachsenburg: Baustart für KZ-Gedenkstätte
Sachsenburg: Baustart für KZ-Gedenkstätte - Häftlinge des KZ Sachsenburg haben diese Stützmauer mit Schriftzug errichtet. Das Bauwerk soll restauriert werden.
Kulturministerin Barbara Klepsch überreicht einen ersten Förderbescheid des Freistaates in Höhe von 1,5 Millionen Euro. Auch eine Betoninschrift von Häftlingen soll restauriert werden.
Ingolf Rosendahl
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel