Mittweida
Im Hochzeitsjahr wurde die Queen gekrönt: Ursula und Wolfgang Jahns aus Hainichen sind seit 70 Jahren verheiratet

Freie Presse auf Google News folgen

Das Ja-Wort haben sie sich am 23. Februar 1953 im vogtländischen Zwota gegeben. Am Montag konnten Ursula und Wolfgang Jahns in Hainichen das seltene Fest der Gnadenhochzeit feiern. Wären sie etwas jünger, würden sie glatt wieder eine Gaststätte aufmachen.

1953 war ein Jahr mit denkwürdigen Ereignissen, auch für die Region: Stalin starb Anfang März, am 17. Juni gab es den Volksaufstand in der DDR. Wenige Tage zuvor wurde Elizabeth II. in England zur Königin gekrönt. Da hieß Chemnitz bereits Karl-Marx-Stadt. Von all diesen Meldungen haben Ursula und Wolfgang Jahns damals nicht viel mitbekommen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:45 Uhr
2 min.
Neues EU-Asylrecht: Änderungen auf den letzten Drücker
Neues EU-Asylrecht: Änderungen auf den letzten Drücker - Ein Teil der Reform des neuen Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) sind beschleunigte Asylverfahren für bestimmte Gruppen an den EU-Außengrenzen. (Symbolbild)
Wie wirkt sich die neue EU-Asylverordnung auf laufende Verfahren aus? Das Innenministerium plant eine kurzfristige Anpassung – Kritik kommt aus der Opposition.
13.05.2026
4 min.
Darts-Verein zieht ins Tuchmacherhaus in Hainichen
Darts-Verein zieht ins Tuchmacherhaus in Hainichen - Im Erdgeschoss des Hainichener Tuchmacherhauses, wo bis Ende 2023 die Schauwerkstatt empfing, wird seit März Darts gespielt.
Ende 2023 löste sich der Tuchmacherverein auf. Nun kehrt ins Hainichener Tuchmacherhaus mit Dartscheiben statt Webstühlen das Leben zurück. 17 Mitglieder zählt der neue Verein bereits.
Manuel Niemann
17:50 Uhr
2 min.
Erneut Anklage gegen "Maschsee-Mörder" erhoben
Erneut Anklage gegen "Maschsee-Mörder" erhoben - Der sogenannte Maschsee-Mörder soll erneut Straftaten begangen haben. (Archivbild)
Nach seiner Haftentlassung soll der sogenannte Maschsee-Mörder aus Hannover erneut schwere Straftaten begangen haben. Nun wurde in Düsseldorf Anklage gegen ihn erhoben.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
4 min.
1965: Dieter Greysinger – wie ein Franke die sächsische Kleinstadt eroberte
1965: Dieter Greysinger – wie ein Franke die sächsische Kleinstadt eroberte - Dieter Greysinger, gebürtiger Franke, lebt seit 1990 in Hainichen und ist hier seit 2004 das Stadtoberhaupt.
Als die Mauer fiel, war er auf Weltreise. Als Aufbauhelfer kam Dieter Greysinger für eine Krankenkasse in den Osten, fand in Hainichen die große Liebe und viel Zustimmung bei den Bürgern.
Falk Bernhardt
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel