Mittweida
Immer mehr Pflegebedürftige in Mittelsachsen brauchen Sozialhilfe

Freie Presse auf Google News folgen

Die Kosten für die stationäre Pflege in den Heimen sind gestiegen. Das schlägt sich auch in der Kasse des Landkreises nieder. Doch die Pflegebranche hat noch mehr Sorgen, wie ein Heimbetreiber bestätigt.

Noch ist Mittelsachsen vom Heimsterben nicht betroffen. Das Pflegeheime geschlossen werden, ist von Nachbarn wie dem Landkreis Zwickau bekannt. Doch plagen Betreiber von Heimen und deren Bewohnerinnen und Bewohner hier ähnliche Sorgen. Steigende Kosten, Personalnot und Bürokratie sind laut Pflegekasse AOK plus die Hauptgründe für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2026
3 min.
Beruf mit Zukunft: So finden Mittelsachsen Wege in die Pflege
Beruf mit Zukunft: So finden Mittelsachsen Wege in die Pflege - Maria Dost, Pflegefachkraft im Pflegeheim des DRK in Mittweida, zur Mittagessenzeit.
Der 12. Mai ist der Geburtstag von Florence Nightingale, Pionierin der modernen Krankenpflege. An diesem Tag stehen Pflegende im Mittelpunkt. Doch wie finden Arbeitgeber und Jobsuchende zusammen?
Franziska Bernhardt-Muth
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
31.05.2026
4 min.
Kaum neue Radwege in Mittelsachsen: Viele Pläne, wenig Geld
Kaum neue Radwege in Mittelsachsen: Viele Pläne, wenig Geld - In Geringswalde kann man auf dem Radweg Richtung Rochlitz schon über eine neue Brücke fahren.
Zwischen Augustusburg und Zettlitz gibt es nur drei Projekte, die in diesem Jahr von Freistaat und Landkreis geplant sind. Der Fahrrad-Club Sachsen fordert deutlich mehr neue Wege.
Jan Leißner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
Mehr Artikel