Mittweida
In Hainichen gestartet: 3435 Kilometer im Impfbus nach Afrika

Freie Presse auf Google News folgen

Der Hilfstransport ist am Mittwoch in Marokko angekommen. Das Team mit René Illig und Kenny Göbel vom DRK ist zurück und will bald wieder nach Afrika.

Über die Flughäfen von Paris und Prag ging es für René Illig und Kenny Göbel vom DRK-Kreisverband Döbeln-Hainichen am Donnerstag von Marokko zurück nach Mittelsachsen. Am Freitag vor einer Woche waren sie in Hainichen zu einem ungewöhnlichen Hilfstransport gestartet. Sie haben den ausrangierten Impfbus und einen Krankentransportwagen (KTW)...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
06:30 Uhr
10 min.
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht - Yvette H. am Ort des Unfalls. An dieser Stelle auf der Hofer Straße in Mittelbach stieß ihr Mann im Juni 2022 mit einem Auto zusammen. Er starb kurz darauf.
Carsten H. stieß im Juni 2022 auf der B 173 in Chemnitz-Mittelbach frontal mit einem Auto zusammen und starb wenig später. Zweimal sprachen Gerichte den Autofahrer frei. Seine Witwe gab aber keine Ruhe, zog sogar vors Oberlandesgericht. Warum? Und was hat sie erreicht?
Benjamin Lummer
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
06:45 Uhr
3 min.
Mit Brötchen aus Oederan und Babys aus Mittweida: Fünf gute Nachrichten aus Mittelsachsen
Mit Brötchen aus Oederan und Babys aus Mittweida: Fünf gute Nachrichten aus Mittelsachsen - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm mit „Feierabendtüten“ der Bäckerei Möbius.
Geschichten können Menschen zum Schmunzeln bringen und optimistisch stimmen. Hier sind die Anregungen aus dieser Woche mit den Freibad-News, Siedlern in Lunzenau und dem Freiberger OB.
Falk Bernhardt
18.04.2026
5 min.
Ehrenamt im Rampenlicht: DRK feiert in Hainichen 70 Helfer - Frankenbergerin freut sich
 8 Bilder
Ehrenamt im Rampenlicht: DRK feiert in Hainichen 70 Helfer - Frankenbergerin freut sich - Sylvia Bernhardt engagiert sich seit über 50 Jahren für das DRK. Die Frankenbergerin kümmert sich um die Blutspende. Für wiederkehrende Spender gibt es eine Tasse.
Im „Goldenen Löwen“ wurde der Einsatz von 70 Ehrenamtlern gewürdigt, darunter der von Sylvia Bernhardt. Das Engagement imponierte nicht nur Sachsens Innenminister Armin Schuster und Gästen aus Polen.
Franziska Bernhardt-Muth
16.09.2024
4 min.
Hochwasser in Polen: DRK aus Hainichen hilft mit 200 Feldbetten
Hochwasser in Polen: DRK aus Hainichen hilft mit 200 Feldbetten - Rene Illig (2. v. r.) und Kenny Goebel (3. v. l.) vom DRK Kreisverband Döbeln-Hainichen haben 200 Feldbetten und weitere Hilfsgüter ins Hochwassergebiet nach Polen gebracht, hier mit den polnischen Helfern nach der Ankunft in Jelenia Góra.
Ein Team des DRK-Kreisverbandes Döbeln-Hainichen hat auf einen Hilferuf aus Niederschlesien reagiert. Ein Lkw mit Hilfsgütern kam am späten Sonntagabend im polnischen Katastrophengebiet an. Die Helfer rechnen mit weiteren Einsätzen.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel