Am Donnerstag sollen bundesweit die Glocken läuten, so auch in der St.-Johannis-Kirche in Freiberg.
Am Donnerstag sollen bundesweit die Glocken läuten, so auch in der St.-Johannis-Kirche in Freiberg. Bild: Eckardt Mildner/Archiv
Mittweida
Katholische Gemeinden erinnern an Benedikt

Freie Presse auf Google News folgen

Weltweit trauern Gläubige um den verstorbenen Benedikt XVI. Der emeritierte Papst wird am Donnerstag beigesetzt. Auch bei Katholiken in Mittelsachsen wird seiner gedacht. Ab 10 Uhr läuten in der Region die Glocken.

Am Donnerstag findet die Trauerfeier für den verstorbenen Papst Benedikt XVI. im Vatikan statt. Wie haben Katholiken aus der Region seinen Tod aufgenommen und wie werden sie seiner gedenken?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.04.2025
2 min.
„Weltkulturerbe auf Katholisch“: Gebet in Wechselburger Basilika für verstorbenen Papst
„Weltkulturerbe auf Katholisch“: Gebet in Wechselburger Basilika für verstorbenen Papst - Die Wechselburger Basilik - seit 2018 ist sie Basilica minor.
Das Kloster zeigt sich nach dem Tod von Papst Franziskus berührt. Im November 2018 hatte er der Klosterkirche einen besonderen Titel verliehen.
Franziska Bernhardt-Muth
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.04.2026
4 min.
Nach der Tafel-Schließung in Freiberg: Wie stabil ist das Hilfsnetzwerk in Mittelsachsen?
Nach der Tafel-Schließung in Freiberg: Wie stabil ist das Hilfsnetzwerk in Mittelsachsen? - Die Tafeln Mittweida und Döbeln arbeiten laut Anne Katrin Koch (hier mit Tafelleiter Philipp Zschockelt) stabil weiter.
Weniger Waren und steigende Kosten setzen die Tafeln unter Druck. Schließt eine wie in Freiberg, rücken Alternativen in Mittweida, Oederan und Frankenberg in den Fokus. Doch deren Kapazität ist begrenzt.
Cornelia Schönberg, Manuel Niemann
30.05.2026
4 min.
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen - Die Vorbereitungen für die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Seit Wochen liegt der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt - und müffelt inzwischen gewaltig. Nun soll das Tier an Land gezogen werden. Wie geht es dann weiter?
30.05.2026
2 min.
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich - Gericht prüft Trumps umstrittenen Vergleich. (Archivbild)
Trump klagte wegen Steuer-Enthüllungen gegen die US-Regierung - und erzielte eine für ihn günstige außergerichtliche Einigung mit seinem eigenen Justizminister. Jetzt schalten sich Gerichte ein.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel