Mittweida
Kleingärtner setzen auf Kooperation

Freie Presse auf Google News folgen

Der Niedergang des Kleingartenwesens ist in Mittelsachsen nach Angaben aus dem Landratsamt gestoppt. Allerdings zeigen sich zwischen den kreisweit 489 Vereinen große Unterschiede. Während es in den Städten schon wieder erste Wartelisten gibt, finden sich im ländlichen Raum immer weniger Nachpächter. Um ihre Parzellen belegen zu können,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
20.05.2026
4 min.
Inklusion im Job: Mittweidaer Verein vernetzt Unternehmen und Menschen mit Behinderung
Inklusion im Job: Mittweidaer Verein vernetzt Unternehmen und Menschen mit Behinderung - Behinderung soll keine Hürde sein, einen Job zu bekommen. Ein Mittweidaer Verein möchte über eine Internetplattform Unternehmen und Menschen mit Behinderung, die arbeiten wollen, zusammenführen (Symbolbild).
Der Verein Arbeit und Toleranz will über das Internet Arbeitgeber und Jobsuchende zum „Match“ bringen. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ist man überzeugt: Hier gibt es ein großes Potenzial.
Franziska Bernhardt-Muth
27.05.2026
3 min.
Jugendweihe in Mittelsachsen: Dritter Anbieter setzt auf eigenes Konzept
Jugendweihe in Mittelsachsen: Dritter Anbieter setzt auf eigenes Konzept - Chris Fechter-Buschmann leitet den Verein Kinder- und Jugendarbeit Mittelsachsen.
Auch im Juni feiern Schüler im Landkreis ihre Jugendweihe. Mit dem Verein Kinder- und Jugendarbeit Mittelsachsen gibt es in der Region einen dritten Anbieter, der auch in Mittweida aktiv ist.
Falk Bernhardt
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
Mehr Artikel