Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Jugendkunstschule in Frankenberg wurde in diesem Jahr eröffnet.
Die Jugendkunstschule in Frankenberg wurde in diesem Jahr eröffnet. Bild: Falk Bernhardt
Mittweida
Kommentar: Kultur in Frankenberg ist zu hoch geflogen

Jugendkunstschule und Museum Zeitwerkstadt sollten die Aushängeschilder Frankenbergs sein. Dafür flossen reichlich Fördermittel. Doch diese Projekte kosten die Stadt jedes Jahr viel Geld – zu viel.

Eine Viertelmillion Euro hat der Stadtrat Frankenberg vor einigen Tagen bewilligt, damit die Kultur GmbH der Stadt nicht pleite geht. Leider ist der Zuschuss nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Die Kultur in Frankenberg hängt am Tropf, und nicht nur die. Einen Haushalt hat die Stadt für dieses Jahr nicht aufstellen können, auch der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:28 Uhr
2 min.
Mehrere Angebote für Batteriehersteller Northvolt
Mehrere Angebote sind laut Insolvenzverwalter Mikael Kubu mittlerweile für Northvolt eingegangen. (Archivbild)
Bekommt der insolvente schwedische Batterieproduzent Northvolt bald einen neuen Eigentümer? Mehrere Interessenten haben dem Insolvenzverwalter zufolge ihren Hut in den Ring geworfen.
14.07.2025
4 min.
Frankenberg: Neue Hoffnung für Huckelpiste nach Sachsenburg
Die S 202 ist an dieser Stelle ein Sanierungsfall und soll ausgebaut werden. Das ist mit einer monatelangen Vollsperrung verbunden.
Es gibt einen Lichtblick für eine der schlimmsten Straßen in und um Frankenberg. Auf der S 202 zwischen der Kernstadt und dem Ortsteil Sachsenburg könnten demnächst Bauarbeiten beginnen.
Ingolf Rosendahl
18.07.2025
3 min.
Nach Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Fan schreibt bewegenden Brief – und bekommt Antwort
Peter Maffay Anfang Mitte Juni auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Eine Berlinerin hat nach dem Maffay-Konzert im Erzgebirge einen bewegenden Brief an ihr Idol verfasst - und bekam Antwort. Was der Sänger selbst über seine Konzertpläne für 2026 sagt.
Beate Kindt-Matuschek
26.06.2025
4 min.
Zeitwerkstadt Frankenberg: Drei Gründe, warum man die neue Sonderschau sehen sollte
Museumsleitern Franziska Bäßler vor der neuen Sonderausstellung in der Zeitwerkstadt.
Augen, die fliegen, sehen mehr. Darum setzen Archäologen im Freistaat bei Ausgrabungen auf Luftbilder. Was sie so gefunden haben, zeigt die Frankenberger Zeitwerkstadt in ihrer neuen Sonderschau.
Ingolf Rosendahl
18.07.2025
4 min.
Vogtländerin spielt und holt Hauptgewinn: „Ich wollte eigentlich nur einen Einkaufsgutschein“
Erstes Probesitzen für Susann Blank in ihrem Hauptgewinn. Ehemann Tobias Schürer wird das E-Auto von VW indes hauptsächlich fahren.
Kommt Susann Blank ein Gewinnspiel unter die Finger, dann macht sie mit. Gewonnen hat die Lengenfelderin schon Kosmetik, Pralinen, eine Reise nach New York - und nun etwas ganz Großes.
Cornelia Henze
10:42 Uhr
2 min.
Keine Barça-Rückkehr in Camp Nou wie geplant
Die Rückkehr verzögert sich weiter.
Am 10. August sollte es für den FC Barcelona so weit sein: Der Umzug zurück ins Camp Nou. Doch auch daraus wird nichts. Geduld ist gefragt beim spanischen Meister und seinem deutschen Trainer.
Mehr Artikel