Das Gewerbegebiet Berbersdorf an der Autobahn A 4.
Das Gewerbegebiet Berbersdorf an der Autobahn A 4. Bild: Annerose Winkler/Archiv
Mittweida
Kommentar zum Gewerbegebiet Berbersdorf: Eine Vision wird wahr

Freie Presse auf Google News folgen

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen, sagte einst schon Helmut Schmidt. Nicht so im Falle von Striegistal. Hier wird Realität, wovon die Gemeinde schon lange träumt.

Das muss man vor Augen haben: Als die Gemeinde 1996 anfing, ihr Industrie- und Gewerbegebiet zu entwickeln, fehlte die Autobahnanbindung. Heute, fast 30 Jahre später, wird es langsam eng an der A 4. Sachsens größtes verfügbares Gewerbegebiet ist gut gebucht. Die 121 Hektar Nettobaufläche gehen Stück für Stück weg.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
26.05.2026
3 min.
Berbersdorf: Freunde alter Traktoren treffen sich an neuer Stelle
Berbersdorf: Freunde alter Traktoren treffen sich an neuer Stelle - Martin Sprich hat sich mit dem ungarischen Traktor Dutra D4K einen Traum erfüllt.
Martin Sprichs Liebe zu Traktoren ist nicht nur ein Hobby, sondern ein Erbe von seinem Großvater. Die blaue „ungarische Langnase“ erzählt ihre eigene Geschichte. Bald ist die Technik in Berbersdorf zu sehen.
Ingolf Rosendahl
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
18.03.2026
2 min.
Berbersdorf: Baugrund für Amazon-Logistikzentrum fast fertig
Berbersdorf: Baugrund für Amazon-Logistikzentrum fast fertig - Links ein Teil des Amazon-Baufeldes, vorn und hinten Edeka.
Noch 14 Tage – dann ist der Baugrund für das geplante Amazon-Logistikzentrum mit 1700 Arbeitsplätzen in Berbersdorf fertig begradigt. Doch wann beginnt der Bau?
Ingolf Rosendahl
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel