Mittweida
„Man muss schon einen Vogel haben“: Diese Menschen halten das Gemeindeleben in den Kirchen in Mittelsachsen am Laufen

Freie Presse auf Google News folgen

In Kirchen wird gesungen, gespielt, gewerkelt, und manchmal geht auch was kaputt. Und überall gibt es gute Seelen, die sich um alles kümmern. Hier stehen sie einmal im Mittelpunkt.

Auch in Mittelsachsen ist das Leben in den Kirchgemeinden von freiwilligen Helfern geprägt. Wir stellen Ihnen vier Ehrenamtler vor.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.12.2025
4 min.
Kirchen zu Weihnachten in der Region Mittweida und Rochlitz
Kirchen zu Weihnachten in der Region Mittweida und Rochlitz - Zur Christvesper sind die Sitzplätze in der Rochlitzer Petrikirche regelmäßig bis fast auf den letzten Platz belegt.
Das Geläut der Glocken, das Flimmern der Kerzen, das Krippenspiel gehören für die Mehrheit an Heiligabend und Weihnachten dazu. Eine Übersicht zeigt, wo in der Region zwischen Mittweida und Rochlitz der Kirchgang möglich ist.
FP
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
03.09.2025
3 min.
Was am Wochenende in Mittelsachsen los ist
Was am Wochenende in Mittelsachsen los ist - Knut und Katja Kalbitz hatten zum jüngsten Regionalmarkt Kettensägekunst dabei.
In vielen Orten in Mittelsachsen stehen die Zeichen erneut auf fröhliches Miteinander. Die Wahl wird da schnell zur Qual. Hier ein paar Empfehlungen der Redaktion.
Ingolf Rosendahl
09:27 Uhr
2 min.
Bergung von Buckelwal in Dänemark gestartet
Bergung von Buckelwal in Dänemark gestartet - Die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Wochenlang hatte der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt im flachen Wasser gelegen. Jetzt haben die Arbeiten an dem Tier begonnen.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
09:27 Uhr
2 min.
Ein weiteres Jahr: Tim Walter bleibt Trainer in Kiel
Ein weiteres Jahr: Tim Walter bleibt Trainer in Kiel - Tim Walter macht in Kiel weiter. (Archivbild)
Tim Walter bleibt an Bord: Nach Zittern um den Klassenerhalt will Holstein Kiel mit neuem Schwung und alter Führung in die kommende Saison starten.
Mehr Artikel