Nach der Exmatrikulationsfeier warfen die Absolventinnen und Absolventen demonstrativ ihre Hüte in die Höhe.
Nach der Exmatrikulationsfeier warfen die Absolventinnen und Absolventen demonstrativ ihre Hüte in die Höhe. Bild: André Wirsig
Mittweida
Mit Hutwurf: In Mittweida feiern 200 Absolventen ihren Studienabschluss

Freie Presse auf Google News folgen

Studienzeit ade: Mit dem traditionelle Hütewerfen auf dem Technikumplatz in Mittweida feierten 200 Absolventen ihren Abschluss in Mittweida.

Hut ab! 594 Menschen im Alter zwischen 20 und 72 Jahren haben im Sommersemester ihr Studium an der Hochschule Mittweida erfolgreich abgeschlossen, darunter 42 Prozent Frauen und 29 Prozent internationale Studierende.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Hurricanes schlagen Golden Knights: Ausgleich in NHL-Finals
Hurricanes schlagen Golden Knights: Ausgleich in NHL-Finals - Die Hurricanes jubelten fünf Mal in Las Vegas - das reichte zum Ausgleich in den Stanley Cup Finals.
In den Finals um den Stanley Cup ist wieder alles offen – weil die spektakulär unterhaltsame Serie zwischen den Hurricanes und den Golden Knights auch im vierten Spiel abliefert.
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
03.06.2026
2 min.
Wir haben das Studium gemeistert: Feier an der Hochschule Mittweida
 6 Bilder
Wir haben das Studium gemeistert: Feier an der Hochschule Mittweida - Das Hütewerfen gehört zur Exmatrikulation an der Hochschule Mittweida dazu.
Nach der Exmatrikulation in der Stadtkirche Mittweida flogen die Hüte in die Luft. Fast 700 Studierende haben den Abschluss geschafft.
Franziska Bernhardt-Muth
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
16.05.2026
3 min.
Halbzeit für Studium in Mittweida: Anspruchsvoller als erwartet
Halbzeit für Studium in Mittweida: Anspruchsvoller als erwartet - Eileen Ropat studiert Medienmanagement in Mittweida und feierte jetzt mit beim Bergfest.
Rund 350 Studierende der Hochschule Mittweida haben ihr Bergfest ausgelassen gefeiert. Die Halbzeit ist Anlass für eine erste Bewertung: Neben positiven Erfahrungen gibt es auch Kritik.
Lilly Leißner
Mehr Artikel