Bei einer Aktion in Magdeburg wird Abfall gesammelt. Auch in Mittweida ist so was geplant.
Bei einer Aktion in Magdeburg wird Abfall gesammelt. Auch in Mittweida ist so was geplant. Bild: Peter Gercke/dpa/Archiv
Mittweida
Mittweida sagt Dreckecken den Kampf an

Freie Presse auf Google News folgen

Mittweida setzt ein Zeichen für die Umwelt. Im März steht der Frühjahrsputz an. Was erwartet die Helfer vor Ort?

Mittweida ruft für den 20. März zum Frühjahrsputz auf. Die Stadt will damit „das Bewusstsein für unsere Umwelt“ schärfen und die Menschen dazu bringen, „diese zu hegen und zu pflegen“, damit Mittweida „weiterhin ein lebens- und liebenswerter Ort“ bleibt. In erster Linie soll Müll gesammelt werden, der achtlos in die Natur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:48 Uhr
2 min.
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik - Wurden mehrere Reden und Gastbeiträge von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt? (Archivbild)
Wie weit darf der Einsatz von KI gehen? Thüringens Ministerpräsident Voigt steht in der Kritik, weil Redetexte mit Hilfe von KI erstellt worden sein sollen - darunter auch zu einem sensiblen Anlass.
15.03.2026
1 min.
Frühjahrsputz in Rochlitz: Eine Stadt räumt auf
Frühjahrsputz in Rochlitz: Eine Stadt räumt auf - Helfer sammeln an einem Flussufer Müll auf (Symbolfoto).
Der Frühling klopft an die Tür von Rochlitz, und mit ihm die Chance, die Stadt von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.
Alexander Christoph
09:47 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
09.03.2026
1 min.
Nach Frühjahrsputz bekommt Mittweida seine erste Osterkrone
Nach Frühjahrsputz bekommt Mittweida seine erste Osterkrone - Mittweida startet mit einer Aktionswoche in den Frühling (Symbolbild).
Jeder kann helfen, die Stadt vom Müll zu befreien. Zum Abschluss werden Frühblüher gepflanzt und ein Brunnen erhält einen besonderen Schmuck.
Franziska Bernhardt-Muth
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel