Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Frederike Bremer (26) vor ihrem neuen Büro an der Hinterseite vom Rathaus 2, Rochlitzer Straße 3, in das man über die Frongasse gelangt. Telefonisch ist Mittweidas neue Citymanagerin unter Ruf 0151/57682572 zu erreichen.
Frederike Bremer (26) vor ihrem neuen Büro an der Hinterseite vom Rathaus 2, Rochlitzer Straße 3, in das man über die Frongasse gelangt. Telefonisch ist Mittweidas neue Citymanagerin unter Ruf 0151/57682572 zu erreichen. Bild: Manuel Niemann
Mittweida
Mittweidas neue Stadtmanagerin: Frederike Bremer (26) bringt frischen Wind für die Hochschulstadt

Mittweida hat eine neue Stadtmanagerin: Frederike Bremer kam als Studentin. Jetzt will sie die Stadt mit ihren Bewohnern beleben und weiterentwickeln. Wie möchte sie das angehen?

Ihr Ziel ist klar: Mittweida weiterhin lebenswert zu machen. Seit Anfang des Jahres ist Frederike Bremer als Stadtmanagerin bei der Mittweidaer Wirtschafts- und Entwicklungsgesellschaft angestellt. 25 Stunden pro Woche soll sie Akteuren aus unterschiedlichen Bereichen dabei helfen, zusammenzukommen und sie dabei zu unterstützen, einen lebendigen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.10.2025
6 min.
Jüdisches Erntedankfest trifft „Purple Path“: So feiert Mittweida sieben Tage Kunst und Gastfreundschaft beim Sukkot
 10 Bilder
Alexander Ochs (links) und Benyamin Reich in der „Sukka“, die sich zufällig am Hochschulrektorat fand und prompt „eingespannt“ wurde. Reich stellte Bezüge zu Michelangelos nacktem „David“ her – unter dem Dach einer mit Seilen und Stricken in „Purple Path“-Farben verkleideten Sukka.
Sieben Tage lang wird Mittweida zur Laubhütte: Das Sukkot-Festival bringt Kunst, Musik und Begegnung in die Stadt – inspiriert von jüdischer Tradition und lebensfroher Gastfreundschaft.
Manuel Niemann
16.09.2025
3 min.
Abenteuercamp in leerstehenden Häusern: Idee aus Mittweida erhält Preis
„Campen im Leerstand“ heißt ein Projekt der „Stadtmittmacher“ in Mittweida.
„Campen im Leerstand“ heißt ein Projekt der „Stadtmittmacher“. Kinder und Jugendliche können etwas Ungewöhnliches machen - und mit ihren Ideen Schaufenster und verlassene Geschäfte beleben.
Franziska Bernhardt-Muth
15:15 Uhr
1 min.
Unbekannte dringen in zwei Freiberger Geschäfte ein
Die Polizei ermittelt nach zwei Ladeneinbrüchen in Freiberg.
Das Wochenende nutzten Unbekannte, um aus den Läden unter anderem Bargeld zu stehlen. Die Polizei prüft, ob zwischen den Taten eine Verbindung besteht.
Galina Pönitz
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
15:05 Uhr
1 min.
Premiere des Plauener Weihnachtssingen bereits ausverkauft: Kiwanis entscheidet sich für zusätzliches Benefizkonzert
Sie gehören zu den Machern der Plauener Premiere des Weihnachtssingens.
Am 13. Dezember gibt es auf dem Schlosshof der Plauener Hochschule das Weihnachtssingen nun zweimal. Wer das nicht verpassen will, kann sich jetzt Tickets sichern.
Bernd Jubelt
08.11.2025
2 min.
Brückenbau im Erzgebirge beendet – Talstraße wieder frei
Mittlerweile ist der Bau der Brücke in Waschleithe abgeschlossen. Der Verkehr rollt wieder.
Die Talstraße in Waschleithe war seit Anfang Juli wegen eines Brückenbaus voll gesperrt. Nun ist der Bau beendet. Die Monate der Sperrung hatten Auswirkungen auf die touristischen Angebote.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel