Mittweida
Neue Kunstwerke für die Talsperre

Freie Presse auf Google News folgen

An der Bootsanlegestelle Höfchen erlebt die Traditionsveranstaltung "Kunst am Wasser" ihre 20. Auflage. Holzbildhauer erschaffen bis zum Sonntag drei neue Kunstwerke, die ihren Platz am Kunst-Wanderweg rund um die Talsperre finden werden. Silvio Ukat aus Glauchau nennt sein Werk "Der Schatz vom Zschopautal". Das Kunstwerk von Daniela Schwarz aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.05.2026
4 min.
Nach Unglück an Talsperre: Wie sicher sind die Wanderwege in Kriebstein?
Nach Unglück an Talsperre: Wie sicher sind die Wanderwege in Kriebstein? - Die Unglücksstelle an der Talsperre Kriebstein bei Tanneberg nach dem Unfall am Himmelfahrtstag.
Am Männertag war ein Mann an der Talsperre Kriebstein abgestürzt, weil ein Geländer brach. Bei Tanneberg fiel der Wanderer gut 15 Meter in die Tiefe und erlitt dabei schwerste Verletzungen. Am Stausee wurden als erste Reaktion bereits Abschnitte gesperrt.
Falk Bernhardt
12:55 Uhr
2 min.
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig"
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig" - "Jeder Mensch ist würdig", sagte der Papst zu den Häftlingen.
Papst Leo XIV. spricht Häftlingen Mut zu: "Gott liebt dich so, wie du bist". Was die Insassen ihm sagen und wie sein Aufenthalt in Spanien nach dem Gefängnisbesuch weitergeht.
13:00 Uhr
3 min.
Dramatisches Finale beim Vogtlandlauf: Eigentlich wollten sie gemeinsam gewinnen
Dramatisches Finale beim Vogtlandlauf: Eigentlich wollten sie gemeinsam gewinnen - Florian Hoyer (links) und Denis Samstag meisterten einen Großteil der 24-km-Strecke beim Vogtlandlauf gemeinsam.
Ihren Plan, gemeinsam durchs Ziel zu laufen, konnten Florian Hoyer und Denis Samstag am Wochenende nur teilweise umsetzen. Was das mit Olympischen Winterspielen zu tun hat und wer noch schneller war.
Florian Wißgott
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
01.05.2026
3 min.
Gastronomie am Wasser: Beliebter Ausflugsort an der Talsperre Kriebstein wird neu belebt
Gastronomie am Wasser: Beliebter Ausflugsort an der Talsperre Kriebstein wird neu belebt - Eine Familie nutzt die Wippe am Spielplatz in Höfchen, der sich gleich neben dem Fährgarten befindet.
Gute Nachrichten für Ausflügler: Der Fährgarten in Höfchen an der Talsperre Kriebstein öffnet wieder. Das finden Wanderer und Bootsgäste hier an den Wochenenden und ausgewählten Tagen:
Manuel Niemann
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel