In Hainichen wurde jetzt ein Müllbehälter nur für Pizzakartons aufgestellt.
In Hainichen wurde jetzt ein Müllbehälter nur für Pizzakartons aufgestellt. Bild: Franziska Bernhardt-Muth
Mittweida
Nur für Pizzakartons: Hainichen setzt auf besonderen Mülleimer

Stadtchef Dieter Greysinger ist in anderen Städten Deutschlands auf die Idee dazu gekommen. Er hofft, dass sich damit ein Ärgernis löst.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.02.2026
5 min.
Neues Eis-Café am Markt: So erlebt Hainichen den Frühlingsauftakt
Freuen sich auf den Start mit ihrem neuen Eiscafé am Markt in Hainichen: Annett Adler und Ronny Heymann.
Vanille, Schoko, Früchte und Zuckerstreusel: Ein neues Café empfängt in Kürze in prominenter Lage in Hainichen. Das Konzept ist ein anderes als in Frankenberg, wo die Betreiber schon erfolgreich sind.
Franziska Bernhardt-Muth
09:50 Uhr
1 min.
Erzgebirge: Audi in Unfall verwickelt
Update
Ein Audi kollidierte bei Bad Schlema mit der Leitplanke und einer Betonwand.
Zwischen Bad Schlema und Hartenstein kollidierte der Pkw mit der Leitplanke. Die Straße musste für den Rettungseinsatz voll gesperrt werden.
Niko Mutschmann
28.02.2026
2 min.
Hainichen baut die Gerichtsstraße aus
Der Ausbau weiter Teile der Gerichtsstraße in Hainichen soll 2026 erfolgen.
Der Ausbau weiter Teile der Gerichtsstraße in Hainichen soll in diesem Jahr erfolgen. Was ist konkret geplant?
Ingolf Rosendahl
07:07 Uhr
5 min.
Zehn Spiele ohne Sieg beim FCE – Veilchenfans üben sich in Sarkasmus: „Jetzt sind noch 27 Punkte zu vergeben“
André Mutschik, Patrick Lang und Kai Richter (von links) haben nicht mehr viel Hoffnung auf den Auer Klassenerhalt.
Nach neun Spielen ohne Sieg hat der FC Erzgebirge Aue auch am Sonnabend bei Rot-Weiß Essen mit 2:4 (3:1) verloren. „Freie Presse“ liefert die Geschichten zum Spiel. Diesmal aus der Fan-Perspektive.
Anna Neef
15:24 Uhr
3 min.
6:0: Dynamo Dresden feiert Schützenfest gegen Münster und ein kurioses Tor des Kapitäns
Dresdens Niklas Hauptmann (re.) jubelt nach seinem kuriosen Tor zum 3:0 mit Jason Ceka (li.) und Vincent Vermeij.
Die Dresdner zeigen gegen den SC Preußen ihr bestes Saisonspiel und schaffen im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga einen beeindruckenden 6:0-Kantersieg. Es ist bereits der vierte Dreier nach der Winterpause.
Thomas Treptow
15:30 Uhr
1 min.
Liveticker: Ab jetzt volle Konzentration auf die Bundesliga – Niners Chemnitz zu Gast bei den Rostock Seawolves
Live
Das Hinspiel gegen Rostock um den Ex-Niners-Spieler DeAndre Lansdowne (rechts) konnten die Niners (links Yordan Minchev und in der Mitte Nike Sibande) mit 97:92 gewinnen.
Nach dem Aus im Eurocup geht es für die Chemnitzer Basketballer nur noch darum, den Einzug in die Playoffs der BBL zu schaffen. Heute geht es zu Ex-Leitwolf DeAndre Lansdowne und seinem neuem Rudel.
Thomas Reibetanz
Mehr Artikel