Mittweida
Professoren erklären für jedermann Nobelpreise

Freie Presse auf Google News folgen

Hochschule Mittweida bietet Vorträge im Internet per Livestream

Professoren der Hochschule Mittweida erklären am heutigen Donnerstag in fünf 20-minütigen Vorträgen verständlich, an wen und wofür die Nobelpreise des Jahres vergeben wurden. Zu sehen sind die Vorträge ab 18 Uhr im Internet, wurde mitgeteilt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
08.06.2026
4 min.
1954: Ein Leben für das Weltall – Warum Tasillo Römisch sein Museum nie aufgeben wird
 7 Bilder
1954: Ein Leben für das Weltall – Warum Tasillo Römisch sein Museum nie aufgeben wird - Tasillo Römisch mit einem Modell des Eureka-Satelliten. Bezogen mit Resten der Beschichtungsfolie des Originals.
In der Rochlitzer Straße in Mittweida steht Deutschlands einziges privates Raumfahrtmuseum. Sein Gründer Tasillo Römisch hat ein Netzwerk, um das ihn die Nasa beneiden könnte.
Manuel Niemann
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22.05.2026
1 min.
Hochschule Mittweida: Trauer um Professor Holger Pfahlbusch
Hochschule Mittweida: Trauer um Professor Holger Pfahlbusch - Professor Holger Pfahlbusch starb am 10. Mai im Alter von 81 Jahren.
Die Hochschule Mittweida trauert um Holger Pfahlbusch. Der frühere Dekan und Professor starb am 10. Mai im Alter von 81 Jahren.
Ingolf Rosendahl
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel